Seminar
Seit 2011 haben unter dem Titel „Basiswissen Archivarbeit“ insgesamt fünf Einführungsseminare mit einem Schwerpunkt auf dem kommunalen Archivwesen stattgefunden. Dabei wurden grundsätzliche Aufgaben der Archive betrachtet, andere fanden in der Kürze der Zeit weniger oder gar keine Berücksichtigung. Hier setzt der neue Kurs „Aufbauwissen Archivarbeit“ an. Denn neben den notwendigen Tätigkeiten zur Übernahme, Bewertung und Erschließung von Archivgut bringt die Rolle der Archive als Dienstleister für die Verwaltung einerseits und als Wissensspeicher für die örtliche oder regionale Geschichte andererseits weitere Aufgabenfelder mit sich. So definiert das Archivgesetz NRW u. a. als Aufgaben der Archivierung Unterlagen „zu erforschen, für die Nutzung bereitzustellen sowie zu veröffentlichen.“
U. a. werden folgende Themen erörtert:
– Einführung in die Aktenkunde
– Grundlagen der digitalen Langzeitarchivierung
– Einführung in die Archivpädagogik
– Archivische Öffentlichkeitsarbeit im Internet
Wie gewohnt wird nicht nur theoretisches Wissen vermittelt sondern auch genügend Raum für praktische Übungen und Anwendungen eingeräumt.
Ziele
– Vertiefte Kenntnis archivischer Aufgaben
– Kenntnis über die Entwicklung der Aktenkunde und ihren Nutzen für die Erschließung und Verzeichnung
– Vermittlung der digitalen Langzeitarchivierung als Kernaufgabe
– Praktische Hinweise und Anregungen für archivpädagogische Aktivitäten
– Austausch über die praktische Archivarbeit in kleineren und mittleren Archiven
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kleinerer und mittlerer Archive sowie ehrenamtlich tätige Archivpfleger, die keine spezielle Archivausbildung aber bereits Berufserfahrung gesammelt haben
Anmeldeschluss
15.11.2017