Bildungspartnerschaft zwischen Archiv und Gymnasium in Harsewinkel vereinbart

Die langjährige Zusammenarbeit des Gymnasiums Harsewinkel und des Stadtarchivs Harsewinkel basiert nun auf einem Kooperationsvertrag im Rahmen der Bildungspartnerschaft NRW. Die Umsetzung ermöglicht beiden Institutionen eine engere und dadurch effektivere Zusammenarbeit.

Ziel der Kooperationsverträge in NRW ist, das Potential außerschulischer Partner für Schule und Unterricht zu nutzen, um die Bildungschancen aller Kinder und Jugendlichen optimal zu fördern. Das Stadtarchiv stellt beim Lernen mit originalen Quellen Praxisbezug und ortsbezogene Fachkenntnis her. Das Zusammenwirken von Schule und Archiv wird durch den Vertrag verstärkt und systematisiert, baut mögliche Schwellen ab und belebt die Stadtgeschichte. Das Stadtarchiv etabliert sich so als fester Anlaufpunkt für historische Fragen und Quellenarbeit.

Unterzeichnung des Kooperationsvertrags durch Bürgermeisterin S. Amsbeck-Dopheide, Oberstudiendirektor L. Austermann und Stadtarchivar E. Möller

Abb.: Unterzeichnung des Kooperationsvertrags durch Bürgermeisterin S. Amsbeck-Dopheide, Oberstudiendirektor L. Austermann und Stadtarchivar E. Möller (Foto: Stadt Harsewinkel)

Ein erstes konkretes Projekt für den Einstieg der Kooperationsgemeinschaften steht bereits an: Im neuen Schulhalbjahr 2014 wird ein Projektkurs des Gymnasiums unter der Leitung von Stefan Zier eine Ausstellung zum Thema "Der erste Weltkrieg vor Ort" erarbeiten. Stadtarchivar Eckhard Möller weist hierbei auf die verschiedenen amtlichen Überlieferungen im Stadtarchiv, aber auch auf die große Anzahl von Feldpostkarten und -briefen sowie zwei Kriegstagebücher hin, die den Schülerinnen und Schülern bei ihrer Recherche zu Verfügung stehen.

Link:
Projekte, Ausstellungen, Theateraufführungen, die Gymnasium und Stadtarchiv bereits gemeinsam realisiert haben

Kontakt:
Stadtarchiv Harsewinkel
Stadtarchivar Eckhard Möller
Münsterstr. 14
33428 Harsewinkel
Haus 1, Raum 149
Tel.:(05247)935- 127
Fax: (05247)935- 119
Eckhard.Moeller@gt-net.de

Quelle: Stadt Harsewinkel, Pressemitteilung, 20.1.2014

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.