Die Schätze der Historischen Bibliothek der Stadt Quedlinburg werden für ein neues Depot gereinigt. Neben der Reinigung arbeiten Helfer intensiv daran die Bücher zu sichten und anschließend zu katalogisieren.
Etwa 38.000 Bücher der Historischen Bibliothek sind insgesamt zu sichten und zu säubern. Über 2.500 Bücher wurden mittlerweile von den Helfern gereinigt. Sie stehen bereits in den Regalen des Archivs. Im Rahmen des Quedlinburger "Stadtumbaus Ost" wurde im sog. Fördergebiet Kaserne das Gebäude Halberstädter Straße 46 als Stadtarchiv, historische Bibliothek und Archiv für Gemälde und Kunstgegenstände hergerichtet.
Als nächstes erfolgt dann die Katalogisierung der Bestände des Städtischen Archivs und der Historischen Bibliothek. Alle Bestände sollen digitalisiert in den Computer aufgenommen werden, damit sie für wissenschaftliche Arbeiten unkompliziert bereitgestellt werden können.
Als Berater stehen dem Sammlungsleiter Dirk Hoffmann und dem Archivar Friedhelm Hahn zwei Mitarbeiter des Ateliers für Papierrestaurierung Feremann aus Köln zur Seite. Sie haben eine Expertise erstellt, wie bei der Aufarbeitung der Bände vorgegangen werden muss. In Abständen kommen sie nach Quedlinburg um die Vorgänge zu kontrollieren.
Kontakt:
Historische Bibliothek der Stadt Quedlinburg
Schloßberg 1
06484 Quedlinburg
Tel.: 03946-2730
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung, 28.12.2012