Seit einiger Zeit öffnete das Archiv der Lüchow-Dannenberger Kreisverwaltung nur sporadisch. Das ist jetzt vorbei, dank eines neuen Teams. Dies hat jetzt ehrenamtlich seine Arbeit ausgenommen. Peter Krüger ist der neue Kreisarchivar, die neue Assistentin ist Evelyn Mahnke.
Peter Krügers Interesse an der Regionalgeschichte bestand immer, auch wenn er beruflich einen anderen Weg einschlug. Zuletzt war er als Technischer Angestellter in einem Dannenberger Ingenieurbüro tätig. In seiner Freizeit verfasste er 1982 eine Ortschronik über Mützingen, seinem heutigen Wohnort. 1987 folgte eine Chronik über Predöhlsau. Sein Vater, Hugo Krüger, war ehrenamtlicher Dannenberger Stadtarchivar, was Peter Krügers Recherchen entgegen kam. Vor einigen Monaten trat der Pensionär dann in die Fußstapfen seines Vaters.
Evelyn Mahnke, gelernte Bürokauffrau, betrieb in Hamburg über zehn Jahre lang ein Buchhaltungsbüro. Vor zwei Jahren machte sie ihren Ausbilderschein, mit dem sie jetzt Bürokaufleute ausbilden darf. Zunächst freue sie sich aber, eine sinnvolle Aufgabe im Kreisarchiv zu haben. Neben organisatorischen Aufgaben ist die Besucherbetreuung eine neue Herausforderung für die 62-jährige.
Das neue Arbeitfeld der beiden neuen Mitarbeiter ist breit und anspruchsvoll. Im Frühjahr 2013 soll es an der Archivschule Marburg zwei archivfachliche Fortbildungen geben. Das Kreisarchiv Lüchow-Dannenberg ist ab sofort montags und donnerstags von 10.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. Darüber hinaus sind auch individuelle Terminvereinbarungen möglich. Weitere Infos zur Historie des Kreisarchivs und zu seinen Beständen sind auch im Internet verfügbar unter www.luechow-dannenberg.de/kreisarchiv.
Kontakt:
Kreisarchiv Lüchow-Dannenberg
Landkreis Lüchow-Dannenberg
Königsberger Str. 10
29439 Lüchow (Wendland)
Tel.: 05841 – 120 593
kreisarchiv@luechow-dannenberg.de
Quelle: Wendland-Net.de, 4.12.2012