Das Stadtarchiv Gütersloh platzt aus allen Nähten. Laut Stadtarchivar Stephan Grimm besteht unter den momentanen Bedingungen noch nicht einmal so viel Platz, dass eine Schülerklasse vor Ort Nachforschungen über die Heimatgeschichte betreiben könne. Dem entsprechend wünscht sich Grimm nicht nur mehr Magazinfläche, sondern auch zusätzliche Räumlichkeiten, in denen Objekte ausgestellt oder Benutzer ihre Nachforschungen betreiben könnten.
Nach Aussage von Stadtbaudezernent Josef E. Löhr sehe die Stadt durchaus die Notwendigkeit, dem Archiv mehr Raum zu geben, die Frage sei nur wo. Momentan prüfe man die Situation, ein Neubau sei allerdings aus finanziellen Gründen nicht umsetzbar. Bleibt als Alternative nur ein Umzug oder die Erweiterung des bisherigen Stadtarchivs. In den bisherigen Räumlichkeiten in der Hohenzollernstraße stehen 1500 Regalmeter zur Verfügung. Bereits beim Amtsantritt Grimms im Jahre 1986 waren zwei Drittel davon belegt, bei einem jährlichen Zuwachs von 15 Regalmetern besteht nunmehr akuter Platzmangel.
Jetzt rächt sich auch, dass beim Einzug des Archivs in den 80er Jahren nur die Hälfte des Magazins mit Rollregalen ausgestattet wurde, aus Kostengründen hatte man die andere Hälfte mit fest montierten Metallregalen versehen. Doch der Austausch dieser fest montierten Regale durch Rollregale käme die Stadt zu teuer. Nachdem in der Vergangenheit bereits Pläne über einen Umzug des Archivs in den alten Domhof, das Amtsgericht oder die Stadtbibliothek verworfen wurden, steht weiterhin ein Teilumzug in das benachbarte Gebäude, die ehemalige Schlüpmann-Villa, in der Diskussion. Diese Immobilie gehört zwar der Stadt, dort steht aber nicht genügend Raum für das komplette Archiv zur Verfügung. Stephan Grimm sähe es gerne, wenn wenigstens die Restaurationswerkstatt dorthin umziehen könne, um den freiwerdenden Platz mit den nächsten zehn Jahren Stadtgeschichte füllen zu können. Dort könne man dann auch einen Raum für die Benutzer des Archivs unterbringen. Dennoch, so betonte Grimm, sei auch ein solches Provisorium nur eine Lösung auf Zeit.
Kontakt:
Stadtarchiv Gütersloh
Hohenzollernstr. 30 a
33330 Gütersloh
Telefon: 05241 / 82-2302
Telefax: 05241-82-2032
stephan.grimm@gt-net.de
Quelle: Die Glocke, 6.10.2011