Die Gesellschaft für historische Landeskunde des westlichen Münsterlandes e.V. lädt am 21.6.2011 zu einem Seminar "Einführung in die Archivbenutzung" in das Rathaus in Gescher ein.
Am Beispiel des Stadtarchivs Gescher wird Archivar Andreas Froning erläutern, wie die öffentlichen Archive des Westmünsterlandes für vielfältige Fragestellungen genutzt werden können. Wer waren meine Vorfahren und wie haben sie gelebt? Seit wann gibt es meinen Sportverein, meine Nachbarschaft, meine Schule und was hat sich seitdem ereignet? Welche Geschichte hat das Haus, in dem ich lebe? Wie hat es in meiner Heimatstadt früher ausgesehen? Wo finde ich die richtigen Ansprechpartner für meine Fragen zur Regionalgeschichte?
Viele sind sich gar nicht bewusst, welche Schätze in den Archiven der Region schlummern und nur darauf warten, ausgewertet zu werden. Das Seminar soll Anleitungen geben, wie man sich dieser Schätze nähern kann und was notwendig ist, um die eigene Geschichte zu erforschen.
Veranstaltungsdaten:
Seminar "Einführung in die Archivbenutzung" in Gescher
Datum: 21. Juni 2011
Gesellschaft für historische Landeskunde des westlichen Münsterlandes e.V.
c/o Landeskundliches Institut Westmünsterland
Gasthausstraße 15
48691 Vreden
www.ghl-westmuensterland.de
Das Seminar findet am Dienstag, 21.6.2011 ab 18.00 Uhr im Rathaus der Stadt Gescher, Marktplatz 1 statt. Im Anschluss werden Führungen durch die Räume des Archivs angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.
Kontakt:
Stadtarchiv Gescher
Andreas Froning
Tel. 02542-60160