Neue Heimat für das Stadtarchiv Bielefeld in Vorbereitung

Im Herbst 2011 sollen die Stadtbibliothek Bielefeld und das Stadtarchiv Bielefeld ihr neues Domizil beziehen können, das Gebäude des ehemaligen Amerikahauses am Bielefelder Neumarkt. Der Ausbau hat begonnen. Bauherr ist der Eigentümer der Immobilie, die Wealth-Cap Real Estate Management GmbH München, die Stadt Bielefeld ist Mieter.

Der Magazinraum für das Stadtarchiv Bielefeld ist auf Zuwachs ausgelegt, steigt von heute 6.000 Regalmetern auf 9.200. Stadtarchivleiter Dr. Jochen Rath hat eine Reserve für die nächsten 25 Jahre eingeplant. Die Stadtbibliothek Bielefeld bringt in ihrem Magazin rund 170.000 Bände aus dem Altbestand unter. Die Magazinräume werden in der heutigen Tiefgarage des Amerikahauses integriert. Dort wird eine moderne Rollregalanlage eingebaut, die Räume halten eine Temperatur von 18 bis 20 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit von 50 Prozent.

Der Boden der Tiefgarage ist komplett abgeschliffen worden, die Untergeschosse werden grundsaniert. Im künftigen Eingangsbereich von Bibliothek und Archiv wird zum Neumarkt hin ein Café entstehen, in dem auch Veranstaltungen, wie z.B. Lesungen, stattfinden könnten.

Andere Teile des Amerikahauses sind bereits von städtischen Ämtern bezogen worden. Dazu gehören das Kulturamt, das Amt für Stadtforschung, Statistik und Wahlen, das Rechnungsprüfungsamt, Wohnungsbauförderung und die Kfz-Anmeldung.

Kontakt:
Stadtarchiv und Landesgeschichtliche Bibliothek Bielefeld
Rohrteichstraße 19
33602 Bielefeld
Tel. 0521/51 24 71
Fax 0521/51 68 44
stadtarchiv@bielefeld.de
www.bielefeld.de/de/biju/stadtar

Quelle: Burgit Hörttrich, Westfalen-Blatt, 19.8.2010

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.