Premiere im Archiv der Stasi-Unterlagen-Behörde in Berlin-Lichtenberg: Für eine Gruppe von sieben Gehörlosen fand am 2. Juli 2010 eine Archivführung statt. Zwei Gebärdendolmetscher begleiteten die Besucher, die sich über ein deutsches Gehörlosenportal im Internet organisiert hatten.
Die Archivarin Elke Sonntag öffnete die Magazinräume mit Akten des Staatssicherheitsdienstes und einen Karteisaal, in dem verschiedene Karteien aufbewahrt und benutzt werden. Die Gruppe erfuhr Details zur Geschichte des Ministeriums für Staatssicherheit, sein Archiv, seinen Aufbau, seine innere Funktionsweise und seine Tätigkeit.
Vermittelt wurde das, was auch bei anderen Führungen an Informationen gebracht wird. Einziger Unterschied: Die Dolmetscher Janin Witten und Daniel Meixner setzten die Erklärungen simultan in entsprechende Gebärden um. Zwischen der Vortragenden, den Übersetzenden und der Besuchergruppe entstand dabei ein Zusammenspiel, das sich bereits nach kurzer Zeit einpendelte.
Abb.: Die Archivarin Elke Sonntag und der Gebärdendolmetscher Daniel Meixner in Aktion: Hier erklären sie gerade, dass die Akten, die in den Regalen zu sehen sind, 1989 noch in den Dienstzimmern lagen, dort gebündelt und dem Zugriff der Mitarbeiter des Staatssicherheitsdienstes entzogen wurden (Foto: BStU).
Da bei solch einer Führung sehr viele spezielle Begriffe vorkommen – sowohl aus der Welt des Staatssicherheitsdienstes als auch aus der Fachsprache der Archivare –, wurden diese vorab mit den Dolmetschern geklärt. Doch haben einige der Fachwörter gar keine Entsprechung in der Sprache der Gehörlosen. Dafür mussten die Dolmetscher Umschreibungen in der Gebärdensprache finden.
Die Besuchergruppe war begeistert von dem Angebot einer Archivführung in ihrer Sprache und stellte fest, dass es eigentlich noch viel mehr zum Archiv und den Unterlagen zu erfahren gibt, als in einer einzigen Führung vermittelt werden kann.
Auch zukünftig will das Archiv der BStU bei Bedarf Archivführungen für Gruppen von gehörlosen und schwerhörigen Bürgern anbieten. Wenn Sie an einer Archivführung mit Gebärdendolmetschern interessiert sind, dann kontaktieren Sie bitte frühzeitig per E-Mail oder Fax das Archiv der Zentralstelle in Berlin-Lichtenberg:
Kontakt:
BStU – Zentralstelle Berlin
Karl-Liebknecht-Straße 31/33
10178 Berlin
Telefon: (030) 23 24 – 66 99
Fax: (030) 23 24 – 66 19
archivfuehrungen@bstu.bund.de
Das Archiv wird, soweit möglich, auf Besucherwünsche eingehen und auch einen Gebärdendolmetscher für die Führung organisieren.
Quelle: Anne Brosin/BStU, Veranstaltungsbericht, 7.7.2010