NV-Versicherungen überlassen Staatsarchiv Aurich alte Unterlagen

Die Neuharlingersieler NV-Versicherungsgruppe ist ein unabhängiger Versicherungs-Verein auf Gegenseitigkeit (VVaG) und seit 1818 rechtlich selbständig. Die handschriftlichen Protokolle des Versicherungsunternehmens aus den Jahren 1818 bis 1906 wurden jetzt als Depositum an das Niedersächsische Staatsarchiv in Aurich übergeben. 

Sie sind nach Auskunft von Prof. Dr. Bernhard Parisius, dem Leiter des Staatsarchivs Aurich, ein "Spiegelbild für die wirtschaftliche Entwicklung der ganzen Region". So seien es laut der Niederschrift durch den Gründer Kaufmann Johann Remmers Mammen 118 Landwirte gewesen, die sogleich der Neuharlingersieler Versicherung beigetreten sind. 

In den vergangenen beiden Jahren wurden die Protokolle durch den selbständigen Graphologen Folkert Tjaden in Absprache zwischen der NV und dem Staatsarchiv transkribiert. Die drei dabei entstandenen Bücher mit maschinenschriftlichen Abschriften wurden jetzt dem NV-Vorstand übergeben.

Weitere historische Unterlagen, wie Versicherungsscheine und Urkunden, werden ebenfalls im Staatsarchiv Aurich deponiert, wie der NV-Vorstandsvorsitzende Johann Cremer betont. Die Protokollbücher jüngerer Zeiten sollen nach und nach folgen. Professor Parisius empfiehlt auch anderen älteren Unternehmen, ihre geschichtlichen Zeugnisse im Staatsarchiv verwahren zu lassen. 

Kontakt:
Niedersächsisches Landesarchiv – Staatsarchiv Aurich – 
Oldersumer Straße 50
26603 Aurich
Telefon: (04941) 176 660
Fax: (04941) 176 673
Aurich@nla.niedersachsen.de

Quelle: Anzeiger für Harlingerland. Ostfriesisches Tageblatt, Harlinger online, 8.2.2009

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.