Am 6. Januar 2009 konnte das vor kurzem fertiggestellte Findbuch über die im Landesarchiv Schleswig-Holstein verwahrten Unterlagen des Amtes Jevenstedt dem Amtsvorsteher und seinen Kollegen überreicht werden. Auf diesen Tag haben sich die an der Geschichte des Amtes Jevenstedt Interessierten gefreut. Nunmehr steht ihnen das neu erstellte Findbuch über das Archiv des Amtes auch vor Ort zur Verfügung, mit dem man sich für einen Besuch im Lesesaal des Landesarchivs zur Auswertung der Jevenstedter Unterlagen bequem vorbereiten kann.
Das Jevenstedter Archiv befindet sich nämlich – was für kommunales Schriftgut eine einmalige Ausnahme ist – tatsächlich im Landesarchiv und ist auch dort einsehbar. Die Unterlagen bilden gewissermaßen eine Musterüberlieferung für die schleswig-holsteinischen Ämter. In einem Archivierungsvertrag zwischen dem Amt Jevenstedt und dem Landesarchiv sind die archivischen und finanziellen Modalitäten geregelt.
Dem stark ausgeprägten Geschichtsbewusstsein der Verantwortlichen in Jevenstedt, insbesondere der Initiative des ehemaligen Amtsvorstehers Uwe-Niels Husmann ist nicht nur dieser Vertrag zu verdanken, sondern auch, dass die Unterlagen bereits jetzt erschlossen sind. Durch einen von der Kommune finanzierten Werkvertrag konnte der Facharchivar Babacar Dioum für die Verzeichnung gewonnen werden.
In einer kleinen Feierstunde im Landesarchiv, bei der auch die örtliche Presse anwesend war, dankten sowohl der Leiter des Landesarchivs Prof. Dr. Rainer Hering als auch der Jevenstedter Amtsvorsteher Hans Hinrich Neve allen am Projekt Beteiligten für ihr Engagement. Das Findbuch wurde nicht nur in Papierform mit festem Einband, sondern auch auf CD-ROM gespeichert übergeben, sodass einer komfortablen Vorrecherche in Jevenstedt nun nichts mehr im Wege steht.
Kontakt:
Landesarchiv Schleswig-Holstein
Prinzenpalais
24837 Schleswig
Telefon: 04621 8618-00
Telefax: 04621 8618-01
Quelle: Landesarchiv Schleswig-Holstein, Presseinformation, 6.1.2009