Die brandenburgische Kulturministerin Prof. Dr. Johanna Wanka (CDU) rechnet mit der Umsetzung der Pläne für einen Erweiterungsbau des Brandenburgischen Landeshauptarchivs ab dem Jahr 2011. Wie die Ministerin auf eine parlamentarische Anfrage mitteilte, sollen laut einer Absprache mit dem Finanzministerium 2010 Planungsmittel und ab 2011 Geld für den Bau des neues Archivs bereitgestellt werden. Derweil sei eine Übergangslösung für die Unterbringung des Archivguts in Vorbereitung.
Mit dem Neubau soll das wichtigste Archiv des Landes auf die Ansprüche künftiger Zeiten vorbereitet werden. Die derzeitigen Lager- und Arbeitsbedingungen seien "nicht optimal", sagte Wanka. Das sei der Regierung bekannt. Der Lesesaal wird Wanka zufolge jährlich von rund 1.300 Besuchern genutzt. "Die Anzahl der Benutzer pro Tag unterliegt starken saisonalen Schwankungen", fügte sie hinzu. Bei mehr als 20 Besuchern am Tag stoße der Lesesaal an seine Auslastungsgrenze. Ebenfalls aus Raumgründung sei die Nutzung von Mikrofilmen und Karten "nur begrenzt möglich". Aktuell seien aber weder das Archivgut gefährdet noch die Arbeitsfähigkeit des Archivs eingeschränkt.
Grundlage für die Planungen des Erweiterungsbaus sind Wanka zufolge Ergebnisse eines Realisierungswettbewerbs, der bereits 2006 entschieden wurde. Damals waren Kosten von 35 Millionen Euro veranschlagt worden. In dem Neubau mit rund 12.000 Quadratmetern Nutzfläche sollen Magazinflächen, ein Verwaltungskomplex mit Öffentlichkeitsbereich sowie Werkstätten untergebracht werden.
Link: www.mwfk.brandenburg.de
Kontakt:
Brandenburgisches Landeshauptarchiv
Zum Windmühlenberg
Postfach 60 04 49
14469 Potsdam
Tel.: (0331) 5674-0
Fax: (0331) 5674-212
poststelle@blha.brandenburg.de
www.landeshauptarchiv-brandenburg.de
Quelle: Ad hoc News, 10.1.2009