Landesarchiv Nordrhein-Westfalen wird neu strukturiert

Am 1.12.2008 tritt vier Jahre nach Gründung eine neue Organisationsstruktur des Landesarchivs Nordrhein-Westfalen in Kraft.

Im Landesarchiv Nordrhein-Westfalen werden Dokumente der rheinischen, westfälischen und lippischen Geschichte sowie Personenstandsunterlagen verwahrt und der Nachwelt überliefert. Archivare ordnen die Archivalien zu Beständen und verzeichnen sie, damit sie für die Benutzung zur Verfügung gestellt werden können. Weiterhin werden die Archivalien in einem Technischen Zentrum in Münster-Coerde konserviert und restauriert, damit sie auch auf lange Sicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können.

Im Auftrag der Staatskanzlei hat nun eine Evaluierung der vorhandenen Organisationsstruktur des Landesarchivs stattgefunden, um das „Gedächtnis“ des Landes Nordrhein-Westfalens auch in Zeiten schlanker Verwaltung zukunftsfähig zu machen und die organisatorischen Voraussetzungen zu schaffen, auch den Herausforderungen des elektronischen Zeitalters gewachsen zu sein.

Ziele der Weiterentwicklung des Landesarchivs sind vor allem
• die Neuordnung und Straffung der Führungs- und Entscheidungsstrukturen, damit die grundsätzlichen konzeptionellen und strategischen Anforderungen zentral erfasst werden können,
• die Wahrung des Flächenauftrags des Landesarchivs für die Landesteile Rheinland, Westfalen und Ostwestfalen-Lippe sowie
• die Schaffung einer schlanken Aufbauorganisation.

Als Ergebnis wurde die Organisation von bisher sieben auf fünf Abteilungen verringert. Den Kern bilden die drei dezentralen Abteilungen Rheinland (Zusammenschluss des Hauptstaatsarchivs Düsseldorf und des Personenstandsarchivs Brühl), Westfalen (ehemals Staatsarchiv Münster) und Ostwestfalen-Lippe (ehemals Staatsarchiv und Personenstandsarchiv Detmold). Unterstützt werden die dezentralen Abteilungen durch die Abteilung Zentrale Dienste und den beim Präsidenten des Landesarchivs angesiedelten Fachbereich Grundsätze.

Ein Personalabbau ist mit der Neustrukturierung des Landesarchivs NRW nicht verbunden, alle Stellen bleiben vollumfänglich erhalten.

Kontakt:
Landesarchiv Nordrhein-Westfalen
Grundsatzfragen und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Martina Wiech
Graf-Adolf-Str. 67
40210 Düsseldorf
Tel. 0211 – 159 238 202
Fax 0211 – 159 238 111
martina.wiech@lav.nrw.de

Quelle: Landesarchiv NRW, Pressemitteilung,1.12.2008

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.