Knapp zwanzig Jahre lang, von 1832 bis 1851, amtierte Ludwig Josephson (1809-1877) als Pfarrer an der so genannten „Bauernkirche“ St. Pankratius in der großen lutherischen Kirchspielsgemeinde Iserlohn. Josephson, der es noch bis zum Superintendentenamt in Barth/Pommern brachte, veröffentlichte im Laufe seines Lebens zahlreiche Erzählungen und Gedichte. Er war zudem Herausgeber einer Predigtsammlung, die unter dem Titel „Evangelische Zeugnisse aus Mark und Westphalen“ zwischen 1838 und 1863 in sechzehn Bänden publiziert worden ist (ab Band 7 als „Evangelische Zeugnisse aus Westphalen“).
Abb.: Die Einladung zur Subskription von 1838 sowie zwei Ausgaben der "Evangelischen Zeugnisse aus Mark und Westphalen" von 1842
„In Erwartung des göttlichen Segens“ solle die monatliche Sammlung erscheinen, und zwar zum Preis von 24 Silbergroschen für die Jahreslieferung, wie es Josephson und sein bald darauf verstorbener Mitherausgeber, der Heedfelder Pfarrer Jean Pol, in ihrer „Einladung zur Subscription“ der „Evangelischen Zeugnisse“ ankündigten. Gedruckt worden sind die „zum Besten der Mission“ in Einzellieferungen von rund 24 Seiten Umfang erschienenen Hefte zunächst zwei Jahre lang in Unna, danach bei dem Olper Drucker und Gründungsmitglied der dortigen Evangelischen Kirchengemeinde Theodor Mietens.
Bisherige Recherchen konnten allerdings keinen kompletten Bestand der bibliographisch ermittelten sechzehn Bände nachweisen. Viele Jahrgänge sind verschollen, von einigen existieren nur Einzellieferungen. Das Landeskirchliche Archiv Bielefeld, die Evangelische Kirchengemeinde Olpe und das Stadtarchiv Olpe sind auf der Suche nach der Zeitschrift, in der sich zahlreiche Predigten prominenter Geistlicher der westfälischen Landeskirche finden.
Hinweise auf die kirchengeschichtlich und pastoraltheologisch wichtigen „Evangelischen Zeugnisse aus Mark und Westphalen“ nimmt das Landeskirchliche Archiv Bielefeld (archiv@lka.ekvw.de) oder die Evangelische Kirchengemeinde Olpe (dr.thieme@freenet.de) dankbar entgegen.
Kontakt:
Evangelische Kirchengemeinde Olpe
Dr. Hans-Bodo Thieme
Tel. 02761-61132
dr.thieme@freenet.de