Stadtarchiv Mainburg wird grundlegend erschlossen

Seit Anfang November 2007 ist der Historiker Klaus Zethner M. A. aus Landau a.d. Isar damit beschäftigt, in den Archivräumen im Kellergeschoss des Rathauses der Stadt Mainburg Ordnung zu schaffen. Hier besteht immenser Nachholbedarf, da in der Vergangenheit die Beschäftigung eines Archivars zumeist aus finanziellen Gründen gescheitert ist.

Die Durchführung der Maßnahme zur Überarbeitung des historischen Stadtarchivs Mainburg und zur Erschließung des Verwaltungsarchivs der Stadtverwaltung erfolgt mit Hilfe von Fördermitteln der Bundesagentur für Arbeit im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Die EDV-gestützte Bewertung und Erschließung der über 850 Regalmeter Akten erfolgte nach Rücksprache mit dem Staatsarchiv Landshut und anderen hauptamtlich geführten Stadtarchiven. 

Die 14.500 Einwohner zählende Stadt Mainburg ist nicht nur geografischer Mittelpunkt des größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebietes der Welt, sondern hat auch seit alters her auch eine gewisse zentrale "Hauptstadtfunktion" im Hopfenland Hallertau

Kontakt:
Stadtarchiv Mainburg
Klaus Zethner
Marktplatz 1-4
84048 Mainburg
Telefon: 08751 704-57
Telefax: 08751 704-25
klaus.zethner@mainburg.de

Quelle: Hallertauer Zeitung, 13.8.2008

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.