Am Sonnabend, den 1. März 2008, beteiligte sich auch der Gemeindearchivar im brandenburgischen "Doppeldorf" Petershagen-Eggersdorf, Dr. Holger Krahnke, am bundesweiten Tag der Archive. Er öffnete das Archiv im Keller des Rathauses Petershagen für zahlreiche Besucher.
Mit ganz unterschiedlichen Fragen wurde der Archivar konfrontiert. Vieles konnte er nach kurzer Recherche beantworten, für andere Anfragen bat er sich eine längere Bedenkzeit aus. Wöchentlich erreichen ihn üblicherweise drei bis fünf Anfragen zur Beantwortung. Am Tag der Archive interessierten sich die Besucherinnen und Besucher u.a. aus familiengeschichtlichen Gründen für Gewerbeanmeldungen, für alte Grundbücher, Meldeunterlagen und Adressbücher, andere wiederum erhielten Hinweise auf eine früher ortsansässige holländische Familie.
Holger Krahnke selbst hätte gern noch mehr Material für sein Gemeindearchiv Petershagen-Eggersdorf, das zwar jährlich anwächst, aber beispielsweise noch alte Postkarten und Zeitungen aus der Zeit vor der Wende gebrauchen könnte. Das "Gedächtnis" der Gemeinde lebt letztlich auch von den Abgaben und den Deposita seiner Bürgerinnen und Bürger.
Kontakt:
Gemeindearchiv Gemeindeverwaltung Petershagen/Eggersdorf
Rathausstraße 9
15370 Petershagen/Eggersdorf
Telefon: (03341) 41 49-19
dr.holger.krahnke@petershagen-eggersdorf.de
Quelle: Märkische Oderzeitung, 4.3.2008