Das Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin und der Fachbereich Informationswissenschaften sowie die Zentrale Einrichtung Weiterbildung der Fachhochschule Potsdam bieten ein modularisiertes Weiterbildungsprogramm mit Zertifikat für Mitarbeiter/-innen aus Archiven und verwandten Einrichtungen an. Es wurde von Frau Prof. Dr. Susanne Freund entwickelt.
Das Programm soll die Bestandserhaltung, den Umgang mit digitalisierten Dokumenten und die Öffentlichkeitsarbeit miteinander vernetzen und Kenntnisse vermitteln, die Archivar/innen in der Praxis effektiv umsetzen können. Ziel ist es, Archive als Einrichtungen der Geschichts- und Erinnerungskultur im digitalen Zeitalter zu manifestieren und im gesellschaftlichen Bewusstsein zu verankern.
Das Programm besteht aus neun zweitägigen Seminaren, gegliedert in die drei Gruppen Bestandserhaltung, Digitale Langzeitarchivierung und Öffentlichkeitsarbeit mit jeweils drei Seminaren. Es beginnt am 7./8.5.2008 und endet am 20./21.4.2009.
Zum Dozententeam gehören als Hochschullehrer/innen der FH Potsdam Prof. Dr. Susanne Freund, Prof. Dr. Rudolf Däßler, Prof. Dr. Günther Neher, Prof. Dr. Angela Schreyer sowie Dr. Mario Glauert, Brandenburgisches Landeshauptarchiv Potsdam, Wolfram Lippert, Verena Nägel, Visual History Archive, FU Berlin, Dr. Ulrike Gutzmann, Historische Kommunikation, VW AG, Wolfsburg, Brigitta Hafiz, archivgut Potsdam, Nicola Lepp und Dr. Daniel Tyradellis, Praxis für Ausstellungen und Theorie, Berlin sowie Dr. Ilona Schäkel, Letternleuchten Text, PR Berlin.
Das ausführliche Programm finden Sie auf der Homepage des FU-Weiterbildungszentrums unter www.fu-berlin.de/weiterbildung unter „Weiterbildungsprogramme, Bibliotheken & Archive“ sowie auf der Homepage der FH Potsdam unter www.fh-potsdam.de. Die Programmbroschüre kann im Weiterbildungszentrum telefonisch (030-8385 1458) oder per E-Mail (Angela.vonderheyde@weiterbildung.fu-berlin.de) angefordert werden.