Dr. Margit Ksoll-Marcon soll ab 1. März 2008 oberste Archivarin Bayerns werden und die Leitung der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns übernehmen. Dr. Ksoll-Marcon wird damit die Nachfolge von Generaldirektor Prof. Dr. Hermann Rumschöttel antreten, der seit 1997 die bayerischen staatlichen Archive leitet. Minister Dr. Thomas Goppel: „Mit Dr. Ksoll-Marcon steht künftig eine Persönlichkeit an der Spitze der Staatlichen Archive, die durch ihre hervorragende fachliche Qualifikation wie durch besondere Überzeugungskraft, Energie und Begeisterungsfähigkeit für ihr Fach besticht.“ Dr. Ksoll-Marcon genießt hohes Ansehen auch auf nationaler Ebene, da sie in zukunftsweisenden Aufgaben des Archivmanagements länderübergreifend tätig ist. „Ihre guten bundesweiten Kontakte sind für die künftige Führungsaufgabe von großem Vorteil“, so der Minister.
Dr. Ksoll-Marcon wurde 1956 in Altötting geboren. Die promovierte Historikerin ist seit 1991 am Bayerischen Hauptstaatsarchiv und an der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns tätig. Seit 2005 leitete sie die Abteilung „Neuere Bestände“ am Bayerischen Hauptstaatsarchiv, seit April 2007 ist sie für die Abteilung Bestandserhaltung, Forschung, Veröffentlichung in der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns zuständig. Mit Dr. Margit Ksoll-Marcon steht ab März 2008 erstmals eine Frau an der Spitze der bayerischen Archive.
Die Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns ist die zentrale staatliche Fachbehörde für alle Fragen des Archivwesens und landesweit zuständig für das Bayerische Hauptstaatsarchiv sowie die Staatsarchive Amberg, Augsburg, Bamberg, Coburg, Landshut, München, Nürnberg und Würzburg.
Kontakt:
Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns
Schönfeldstr. 5
80539 München
Tel.: +49 89/28638-2482
Fax: +49 89/28638-2615
poststelle@gda.bayern.de
www.gda.bayern.de
Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Pressemitteilung, 83/2007