Erkrath hat ein neues Stadtarchiv

Am 17. Januar 2008 wurde im Verwaltungsgebäude Kaiserhof das neue Stadtarchiv Erkrath eingeweiht. Bürgermeister Arno Werner eröffnete die neuen Räume im Keller des umgebauten Kaiserhof-Kinos. Bislang pendelte die Stadtarchivarin Erika Stubenhöfer zwischen fünf Lagerstätten; lange Wege zu den verschiedenen Magazinen können nunmehr entfallen.

Die Historikerin Stubenhöfer fand bei ihrem ersten Arbeitstag im Dezember 2000 im alten Archiv im Erkrather Rathausanbau eine "Mischung aus Möbellager und Aktenabwurfstelle" vor. Die getrennte Unterbringung der Archivalien in verschiedenen Räume war vollkommen ungeeignet, insbesondere klimatisch. Das ist jetzt ganz anders: Die beiden früheren Kinosäle sind vollgepackt mit modernen Regalen, in denen noch reichlich Platz für weitere Akten und Bücher ist. Der alte Kinokassenbereich wurde zu einem schmucken Büro umgestaltet.

Die Stadtarchivarin freut sich über die verbesserten Arbeitsbedingungen und hofft auf neue Entdeckungen. Die älteste Akte des Stadtarchivs ist allerdings, da die Gemeinde Erkrath erst Ende des 19. Jahrhunderts Stadtrechte erhielt, noch relativ jung. Sie stammt aus dem Jahre 1820 und dreht sich um Erkrather Friedhöfe. Älteres Archivgut zur Erkrather Geschichte befindet sich in anderen Archiven.

Kontakt:
Stadtarchiv Erkrath
Verwaltungsgebäude Kaiserhof 
Bahnstraße 2 – Sockelgeschoss
40699 Erkrath 
Telefon: 0211 / 2407 – 3223
Fax: 0211 / 2407 – 1009
erika.stubenhoefer@erkrath.de 

Quelle: Manfred Müschenig, RP Online, 18.1.2008

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.