Ein kleines Jubiläum konnte das Stadtarchiv Ratingen in den vergangenen Tagen feiern: Das mittlerweile zehnte Heft des „Ratinger Forum. Beiträge zur Stadt- und Regionalgeschichte“ konnte das Archiv der Öffentlichkeit vorstellen. Das Forum wird gemeinsam mit dem Verein für Heimatkunde und Heimatpflege herausgegeben. Die wissenschaftliche Publikation ist ein Angebot an alle historisch interessierten Bürgerinnen und Bürger, sich näher und intensiver mit der Geschichte ihrer Stadt und der Region, in der sie leben, zu beschäftigen. Die Palette der Themen reicht auch dieses Mal wieder vom Mittelalter bis in die Neuzeit.
Informationen über die städtische Rechnungslegung im späten Mittelalter erhalten wir durch die Abschrift und Übersetzung einer Einnahmen- und Ausgaben-Rechnung der Stadt Ratingen von Helmut Pfeiffer aus dem Jahr 1479/1480, in der unter anderem zahlreiche Ausgaben für die Ratinger Stadtmühlen und den Bau bzw. die Reparatur der Stadtmauer aufgeführt sind. Sehr häufig sind Ausgaben für Gelage, für Essen und Trinken in einem der Gasthäuser abgerechnet worden.
Dr. Friedrich Ahrens entführt den Leser in eine Zeit, in der es weder Telefon noch Internet und E-Mail gab. Er informiert über den Silberboten, der nach einer Silberbüchse benannt war, die ihn als offiziellen städtischen Boten auswies.
Hermann Tapken schließlich befasst sich ausführlich mit einem wichtigen Kapitel Ratinger Wirtschaftsgeschichte: der Kalkproduktion, dem Wegebau und der Dachziegelherstellung im Ratinger Süden vor 1885. Diese Wirtschaftszweige wurden zu der Zeit hauptsächlich von dem Unternehmer Gustav Linden betrieben, der aber aufgrund zweifelhaften Geschäftsgebarens letztlich im Gefängnis verstarb.
Daneben gibt es wieder Buchbesprechungen aktueller historischer Literatur über Ratingen und die Nachträge zur Ratinger Bibliographie.
Info:
Das „Ratinger Forum“ erscheint alle zwei Jahre. Heft 10 umfasst 192 Seiten und kostet 6 Euro. Es ist im Stadtarchiv Ratingen (Öffnungszeiten: Di + Mi 10-12 und 14-16 Uhr, Do 8-12 und 14-18 Uhr) sowie im Buchhandel erhältlich.
Kontakt:
Stadtarchiv Ratingen
Mülheimer Str. 47
40878 Ratingen
Telefon: 02102-550-4190/-4191
Telefax: 02102-550-9419
stadtarchiv@ratingen.de
Quelle: Stadt Ratingen, Pressemitteilung, 23.11.2007