Das Landesarchiv Schleswig-Holstein eröffnet am Donnerstag, dem 29. November 2007, um 19.30 Uhr die vor einigen Jahren von der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien in Bonn erarbeitete Ausstellung \“Bismarcks Reichstag. Das Parlament in der Leipziger Straße\“.
Im September 1999 nahm der Deutsche Bundestag seine Arbeit in dem von Sir Norman Foster erneuerten Reichstagsgebäude in Berlin auf.
Der \“Wallot-Bau\“ bezeichnet den zentralen Ort deutscher Parlamentsgeschichte bis zum Ende der Weimarer Republik. Viele Parlamentarier des Kaiserreichs haben das Gebäude jedoch nie betreten: Von 1871 bis 1894 tagte der Reichstag in der Leipziger Straße 4. Dieses 23 Jahre dauernde Provisorium, nach dem Neubau am Königsplatz abgerissen, war Schauplatz leidenschaftlicher politischer Debatten, die mit Namen wie Bebel, Liebknecht und Bismarck verbunden sind.
Der Berliner \“Hof-Photograph\“ Julius Braatz (1844-1914) dokumentierte mit seiner schweren Plattenkamera im April und Mai 1889 die parlamentarischen Institutionen der Parteien, die Fraktionen und Gruppierungen, den Parlamentsalltag. Das Auffinden dieser Serie von vermutlich frühesten reportageähnlichen Lichtbildern aus einem Parlament kam einer kleinen Sensation gleich. Die Ausstellung im Prinzenpalais zeigt eine Auswahl an Fotografien, die den Blick freigeben auf die politische Bühne des Kaiserreichs und ihre Akteure.
Diese einzigartige Quelle zur Parlamentskultur des Kaiserreichs lädt den Betrachter zu einer Zeit- und Entdeckungsreise ein: An Ort und Stelle – in dem dort später errichteten Neubau des preußischen Herrenhauses hat nunmehr der Bundesrat seinen Sitz – erinnert kein Stein mehr an \“Bismarcks Reichstag\“, zu dessen historischer Wahrnehmung diese Ausstellung beitragen mag.
Ausstellungsdauer: 30. November 2007 bis 21. März 2008
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.30 bis 17.00 Uhr
Der Eintritt ist frei.
Kontakt:
Landesarchiv Schleswig-Holstein
Prinzenpalais
24837 Schleswig
Telefon: 04621 8618-00
Telefax: 04621 8618-01
landesarchiv@la.landsh.de
www.landesarchiv.schleswig-holstein.de