Erneut unterstützt die Sparkasse Worms-Alzey-Ried die Arbeit des städtischen Fotoarchivs: Durch eine Spende, die am 7.9.2007 dem Stadtarchiv Worms übergeben wurde, ermöglicht das Geldinstitut die Anschaffung einer neuen, leistungsfähigen Digitalkamera.
Die Fotoabteilung des Wormser Stadtarchivs verfügt mit ihren mehr als 300.000 Negativen über eine überaus reichhaltige und wertvolle Sammlung, die das Leben in der Stadt und ihrem Umland seit dem 19. Jahrhundert auf vielfältige Weise dokumentiert. Die für jeden Bürger zugängliche Fotoabteilung ist jedoch nicht allein ein rückwärts gewandtes \“Fotomuseum\“, sondern ergänzt ihre Bestände stetig und aktiv durch Neuaufnahmen für unterschiedliche Zwecke. Die Palette reicht von Fotoaufträgen für Benutzer, die Dokumentation von Veränderungen im Stadtbild, von Veranstaltungen und dem Alltagsleben in Worms. Für diese umfangreichen Aufgaben wird seit Jahren auch die digitale Fotografie eingesetzt, die neue Anforderungen an das Material und die Mitarbeiterinnen stellt.
Das Archiv ist seit Jahren bemüht, technisch mit der Entwicklung und den Nutzerwünschen Schritt zu halten, auch wenn die finanziellen Möglichkeiten nicht alles Wünschenswerte realisierbar machen. Umso erfreulicher ist es, dass nun die Sparkasse Worms-Alzey-Ried (bereits zum wiederholten Mal) die Arbeit des Archivs im Dienst der Bürger der Stadt und des ihm anvertrauten Kulturgutes unterstützt und maßgeblich den Ankauf einer neuen, leistungsfähigen Digitalkamera ermöglicht hat. Damit ist ein hohes Niveau der Arbeit auch in der Zukunft gewährleistet.
Kontakt:
Stadtarchiv Worms
Raschi-Haus
Hintere Judengasse 6
D-67547 Worms
Telefon: (0 62 41) 8 53 – 47 00 (bis – 47 07)
Telefax: (0 62 41) 8 53 – 4710
stadtarchiv@worms.de
Quelle: Stadt Worms, Pressemitteilung, 7.9.2007