Am 7. Juni 2007 fand im Stadtarchiv Leipzig die Eröffnung der Ausstellung des Musikviertel e. V. „Wohn- und Bürgerhäuser im Musikviertel“ statt. Die Wanderausstellung zur Historie des Viertels, die zuvor bereits an mehreren Standorten in Leipzig zu sehen war, vermittelt auf 24 Tafeln Wissenswertes zur Gründung des Viertels und zur Vielfalt der seit der Gründung des Viertels entstandenen, an sozialen und wirtschaftlichen Wandel gebundenen Gebäude- und Wohnformen.
Die Besucher erfahren, wie es zu der Bezeichnung „Musikviertel“ kam und durch welche einmalige, städtebaulich hoch wertvolle Bebauungsform es seine Gestalt erhalten hat, die auch heute noch erfahrbar ist. Nicht unerwähnt bleibt dabei, dass die im nördlichen Teil des Musikviertels befindlichen großen öffentlichen Bauten hinsichtlich der Gestaltung für das ganze Gebiet einen Maßstab gesetzt haben, der sich bis heute in den erhalten gebliebenen und wiederhergestellten Wohnhäusern dokumentiert.
Zudem werden ausgewählte historische Persönlichkeiten aus dem staatlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich sowie die wichtigsten Baumeister und Architekten vorgestellt. Veranstaltet wird die Ausstellung vom Bürgerverein Musikviertel e.V., dessen Anliegen es ist, die Geschichte und Kultur des Musikviertels zu dokumentieren, zu publizieren und somit weitreichend in die Öffentlichkeit zu tragen.
An Bekanntheit und kulturellem Wert hat das Musikviertel trotz der gravierenden Kriegszerstörungen und des rücksichtslosen Plattenbaues in der DDR-Zeit nichts eingebüßt. Im Gegenteil: Seit der Wende hat es einen an ein Wunder grenzenden Schub der städtebaulichen Wiederbelebung durch Kunst- und Musikhochschulen, den Universitätsneubau des Geisteswissenschaftlichen Zentrums, die sanierte Albertina, die Galerie für Zeitgenössische Kunst, das Bundesverwaltungsgericht und nicht zuletzt den wiedergeöffneten Pleißemühlgraben gegeben, dessen Ende nicht abzusehen ist. Die Ausstellung ist im Stadtarchiv Leipzig noch bis Ende Juni zu besichtigen. Der Katalog zur Ausstellung ist bereits im Frühjahr 2007 im Sax-Verlag Beucha erschienen.
Kontakt:
Stadtarchiv Leipzig
Torgauer Str. 74
04318 Leipzig
Tel.: 0341 / 24 29 – 0
Fax: 0341 / 24 29 – 121
stadtarchiv@leipzig.de
Quelle: Leipziger Internetzeitung, 7.6.2007; Pressemeldung Regierungspräsidium Leipzig, 15.11.2006; Ausstellung Musikviertel.