Das Stadtarchiv Saarbrücken soll in die ehemalige Deutschherrnschule in Alt-Saarbrücken umziehen. Ziel ist es, ausreichende und attraktive Räume in einem denkmalgeschützten Gebäude für das „Gedächtnis der Stadt“ zu haben. Allerdings wird der künftige Standort des Stadtarchivs schon seit mehreren Jahren kontrovers diskutiert. Finanzielle Aspekte, Erreichbarkeit, Platzangebot – dies waren nur einige der Kriterien, unter denen die Standortfindung betrieben wurde.
Derzeit hat das Archiv seine Büroräume im Musikschulgebäude in der Nauwieser Straße. Urkunden und Akten sind in der Alten Feuerwache und zwei weiteren städtischen Gebäuden gelagert. Die Flächen für das Archivgut sind nicht ausreichend und entsprechen weder archivischen Standards noch den aktuellen Brandschutzvorschriften. Öffentliche Veranstaltungen sind aufgrund der fehlenden Räumlichkeiten kaum möglich.
Mit den neuen Flächen wird nicht nur die Lagerung des Archivgutes an den bundesweit üblichen archivischen Standard angepasst. In den neuen Räumen sollen auch die Nutzungsmöglichkeiten verbessert werden. Außerdem wird es zukünftig möglich sein, Historische Bildungsarbeit nicht nur für Student/innengruppen, sondern auch für Schulklassen durchzuführen.
Nach Prüfung verschiedener Standorte war zuletzt neben der Schule noch die Kleiderkasse im Stadtquartier Eurobahnhof als Alternativstandort in der Prüfung. Die Oberbürgermeisterin Charlotte Britz hat entschieden, dem Rat die Deutschherrnschule vorzuschlagen, weil die Nähe zu Schulen und Bildungseinrichtungen in Alt-Saarbrücken gegeben ist und die Vermarktung der Flächen am Eurobahnhof nicht durch eine städtische Nutzung eingeengt wird. Das Stadtarchiv selbst hat beide Standorte positiv bewertet. Der Vorschlag der Verwaltung wird seit März 2007 in den Gremien beraten; der Stadtrat hat Ende März die Grundsatzentscheidung zum Standort getroffen.
Kontakt:
Stadtarchiv Saarbrücken
Nauwieser Straße 3
66111 Saarbrücken
Telefon: 06 81 / 9 05 – 12 58
Telefax: 06 81 / 9 05 – 12 15
stadtarchiv@saarbruecken.de
Quelle: Landeshauptstadt Saarbrücken, Stadtarchiv; Saarbrücker Wochenspiegel, 28.2.2007.