Kriegskinder zwischen Hitlerjugend und Nachkriegsalltag

Sie waren Flakhelfer und Schülersoldaten, sie waren Mädchen und Jungen in Jungvolk, Hitlerjugend und im Bund Deutscher Mädel, sie waren Flüchtlinge und ausgebombte, vaterlose Kinder: Die Generation der Kriegskinder. Gemeinsam mit dem Stadtarchiv Lippstadt widmet das LWL-Medienzentrum für Westfalen der Generation der Kriegskinder jetzt den Bildband \“Kriegskinder. Zwischen Hitlerjugend und Nachkriegsalltag". Am 15. 11.2006 wurde das von Barbara Stambolis und Volker Jakob herausgegebene Buch in Lippstadt präsentiert. 

Die zahlreichen Fotos, die der Lippstädter Fotograf Walter Nies ab ca. 1935 machte, sind ein Spiegelbild der damaligen Zeit in Westfalen. So werden anhand dieser Fotos zum ersten Mal der Alltag und die Schicksale der westfälischen Kriegskinder, aber auch der Kinder, die durch Flucht und Vertreibung hier gelandet sind, dargestellt. Denn von 1942 bis 1945 fotografierte Walter Nies für die Bann-Bildstelle der Hitlerjugend in Lippstadt und danach für die Bildstelle der HJ Westfalen-Süd in Bochum. Nach Kriegsende arbeitete er für die \“Katholische Osthilfe\“, die Hilfsorganisation für Flüchtlinge im Erzbistum Paderborn. 

Ergänzt werden die Fotos, die im Stadtarchiv Lippstadt aufbewahrt werden, durch fünf Aufsätze. Sie sind als Lese- und Wahrnehmungshilfe gedacht und betrachten das Leben der Kriegskinder aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Sie sollen den Betrachter dazu anregen, sich mit den Bildern intensiv auseinander zu setzen und – speziell bei der älteren Generation – mit eigenen Erinnerungen an diese Zeit zu vergleichen. Die Bilder zeigen höchst facettenreich die Erfahrungswelten der heute 60 bis 80-Jährigen – die politische Vereinnahmung durch die nationalsozialistische Ideologie, den Zusammenbruch 1945 und schließlich den schweren Neuanfang danach. Dr. Volker Jakob, Referatsleiter des Bild-, Film- und Tonarchivs im LWL-Medienzentrum für Westfalen – in dessen Publikationsreihe das Buch erscheint – hob auch hervor, dass der Bildband von der Jury des "Deutschen Fotobuchpreises 2006/2007" für eine Wanderausstellung der besten deutschen Fotobücher ausgewählt wurde.

Info
Barbara Stambolis / Volker Jakob (Hg.): Kriegskinder. Zwischen Hitlerjugend und Nachkriegsalltag. Fotografien von Walter Nies.(Reihe: Aus Westfälischen Bildsammlungen, Bd. 4). Mit Beiträgen von Claudia Becker, Ralf Blank, Volker Jakob, Hartmut Radebold, Barbara Stambolis. 
178 Seiten, ca. 210 Abbildungen, Preis: 19,95 €. ISBN 3-89688-290-2 

Kontakt
Stadtarchiv Lippstadt
Soeststraße 8
59555 Lippstadt
Tel.: 02941/980-262
Fax: 02941/720893
stadtarchiv@stadt-lippstadt.de
andreas.moersener@stadt-lippstadt.de

Quelle: Paderzeitung, 15.11.2006; Presseforum LWL, 15.11.06

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.