Bücher zum Stadtjubiläum in Bergisch Gladbach

Zum 150-jährigen Jubiläum der Stadt Bergisch Gladbach veröffentlicht das Stadtarchiv Bergisch Gladbach mit verschiedenen Kooperationspartnern mehrere Bücher zur Stadtgeschichte. Wichtigste Neuerscheinung ist zweifellos die Bergisch Gladbacher Stadtgeschichte, die am 25. August 2006 ausgeliefert wird und auf 571 Seiten erstmals eine umfassende Geschichte des gesamten Stadtgebietes von der geologischen Formation der Böden bis in die Gegenwart hinein bietet. Zwölf Fachautoren stellen in chronologischen, mit zahlreichen Abbildungen illustrierten Kapiteln die Entwicklung bis hin zur heutigen Stadt Bergisch Gladbach dar. Ein Register erschließt das von der VR-Bank Bergisch Gladbach-Overath-Rösrath und von der Bensberger Bank finanzierte, fest eingebundene Werk, das im Schutzumschlag eine große, ausfaltbare Karte aus dem Jahre 1904 enthält und 25 Euro kostet. Zum Erscheinen der Bergisch Gladbacher Stadtgeschichte werden Bürgermeister Klaus Orth und verschiedene am Entstehen des Buches beteiligte Autorinnen und Autoren am Dienstag, den 5. September 2006 um 19.30 Uhr im Bürgerzentrum Refrath in Haus Steinbreche ein öffentliches Podiumsgespräch führen.

Nicht nur die Stadt feiert Jubiläum, auch das Rathaus am Konrad-Adenauer-Platz wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Zu diesem Anlass wird im großen Sitzungssaal des Rathauses vom 5. bis zum 10. September eine Fotoausstellung zur Geschichte des Rathauses zu sehen sein, die anschließend vom 16. September bis zum 26. Oktober im GeschichteLokal des Bergischen Geschichtsvereins Rhein-Berg an der Eichelstraße in Bensberg gezeigt wird. Der Ehrenvorsitzende des Geschichtsvereins, Hans Leonhard Brenner, hat gemeinsam mit Stadtarchivar Albert Eßer dazu ein 56 Seiten umfassendes, reich illustriertes Heft zur Geschichte des Rathauses Stadtmitte verfasst, das zum Preis von 5 Euro ab Anfang September 2006 in der Ausstellung, im Stadtarchiv an der Hauptstraße 310 und im örtlichen Buchhandel erhältlich ist.

Ebenfalls gemeinsam mit dem Bergischen Geschichtsverein Rhein-Berg gibt das Stadtarchiv den dritten Band der Buchreihe „Das Erbe des Erzes“ heraus, der sich mit den Gruben der Paffrather Kalkmulde beschäftigt. Nachdem Gerhard Geurts, Hans Dieter Hilden, Herbert Ommer und Herbert Stahl in zwei Bänden bereits die Gruben des Bensberger Erzreviers behandelt haben, stellen sie nun auf 176 Seiten die Geschichte der Erz- und Kalkgruben im nördlichen Teil der heutigen Stadt Bergisch Gladbach dar. Der reich illustrierte Band ist ab Mitte August 2006 erhältlich und kostet 12 Euro.

Prunkstück des Stadtjubiläums ist die Ausstellung „Bürgerburg und Musenvilla“ in der Städtischen Galerie Villa Zanders, die dort vom 3. September bis zum 7. Januar des kommenden Jahres Zugänge zu historischen Herrschaftsbauten in Bergisch Gladbach vermitteln will. Zu der vom Galerie + Schloss e.V. getragenen und von der Kreissparkasse Köln finanzierten Ausstellung erscheint ein farbig illustriertes, von Albert Eßer und Wolfgang Vomm herausgegebenes, fest eingebundenes Begleitbuch, das in acht von Fachautoren verfassten Beiträgen die Geschichte, Architektur, Nutzung und Bedeutung des zum Rathaus umgewandelten Alten Schlosses in Bensberg, des heute als Grandhotel genutzten Neuen Schlosses und der zum Kunstmuseum gewordenen Villa Zanders beleuchtet. Der 200 Seiten umfassende Band erscheint Anfang September 2006 in der Rass’schen Verlagsgesellschaft und Band kostet 29,90 Euro. 

Wie der Alltag in Bergisch Gladbach zur Zeit des hundertjährigen Stadtjubiläum 1956, also „Vor 50 Jahren“ aussah, zeigt eine Ausstellung im Haus Buchmühle, die am Sonntag, den 10. September 2006 um 17 Uhr eröffnet wird und bis 27. Oktober läuft. Die Volkshochschule, der Förderverein der VHS und das Stadtarchiv haben unter demselben Titel „Vor 50 Jahren“ bereits Ende des vergangenen Jahres ein reich illustriertes Erinnerungsbuch herausgegeben, in dem auf 144 Seiten Bergisch Gladbacher vom Leben in den fünfziger Jahren erzählen. Der im Heider-Verlag erschienene Band kostet 14,90 Euro. 

Neben den genannten Büchern sei auch noch an die offizielle, aus reinem Feinsilber geprägte Medaille zum Stadtjubiläum erinnert, die zum Preis von 25 Euro in den Filialen der Kreissparkasse erhältlich ist. Zu den Ausstellungen, die das Stadtarchiv zum Stadtjubiläum zeigt, gehört auch die Präsentation von Archivdokumenten zur Geschichte Bergisch Gladbacher Stadtjubiläen in der Archivvitrine.

Kontakt:
Stadtarchiv Bergisch Gladbach
Hauptstr. 310
51465 Bergisch Gladbach
Telefon: 02202-142212
Telefax: 02202-142216
archiv@stadt-gl.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.