Digitalisierte Kirchenbuchduplikate der Edition Detmold erschienen

Die ersten beiden Ausgaben der \“Edition Detmold\“ mit digitalisierten Kirchenbuchduplikaten aus Almena und Alverdissen aus dem 19. Jahrhundert sind raus! In diesen Personenstandsbüchern sind Geburten, Heiraten, Sterbefälle und Konfirmationen von 1776 bis 1875 gelistet. Für Orts- und Familienforscher sind Kirchenbücher und Kirchenbuchduplikate daher wesentliche Grundlagen, um Namen, Verwandtschaftsverhältnisse, Heiratsverhalten, Berufe oder Krankheiten der ehemaligen Ortsbewohnerinnen und -bewohner zu ermitteln. Aber nicht nur Familienforscher werden sich freuen.

Auch für die historische Demographie- und Sozialforschung sind Personenstandsbücher eine wichtige Quelle. Historikerinnen und Historiker erhalten mit der archivischen Erschließung auf der CD-Rom auf einen Blick ein Inhaltsverzeichnis, Informationen etwa über häufige Todesursachen und künftige Niederlassungsorte – ein Hinweis auf Migration oder sogar Auswanderung. Sie sehen auch, ob z.B. die Berufe der Eltern der Geborenen angegeben sind. Die \“Edition Detmold\“ richtet sich damit an ein breites historisch interessiertes Publikum.

Bislang waren Kirchenbücher und Kirchenbuchduplikate nur im Archiv zu den Archivöffnungszeiten einsehbar. Nun liegen die Kirchenbuchduplikate – gut transportabel – auf CD-Rom mit ausführlichen Beschreibungen der Archivalien vor. Die Abbildungen der Kirchenbuchduplikate sind darauf komfortabel mit einem Viewer zu betrachten, zu vergrößern oder zu verkleinern. 

Die \“Edition Detmold\“ ist – wie die \“Edition Brühl\“ – ein Gemeinschaftswerk der Verlags GmbH Patrimonium Transcriptum Bonn und dem Landesarchiv NRW Staats- und Personenstandsarchiv Detmold. Das Landesarchiv NRW ließ für dieses Projekt wurden gut 40.000 Mikrofilmaufnahmen von Kirchenbuchduplikaten aus Lippe auf 67 Filmrollen digitalisieren. Die Digitalisate wurden geordnet und mit einer archivischen Beschreibung versehen. Die Verlags GmbH Patrimonium Transcriptum (PTV) Bonn erstellt und vertreibt die CD-Roms. Die Lippische Landeskirche gab darüber hinaus die Genehmigung, den Bestand Lippischer Kirchenbuchduplikate (ein Depositum der Landeskirche im Staatsarchiv) digital zu veröffentlichen. 

Almena und Alverdissen machen den Anfang. In diesem Jahr werden weitere Ausgaben mit Kirchenbuchduplikaten aus Augustdorf und Barntrup folgen. 

Zu der Ausgabe der CD-Roms gibt es eine zweisprachige Broschüre, die auf Deutsch und Englisch über das Projekt informiert. Wer erstmals eine CD-Rom erhält, bekommt die Broschüre kostenlos. Der Preis für eine CD-Rom variiert je nach Umfang des Inhalts. Vo. 1/Almena und Vol. 2/Alverdissen sind jeweils für 34,50 EUR beim Verlag PTV zu erwerben: Patrimonium Transcriptum Verlags GmbH, Oppenhoffstraße 16, 53111 Bonn, www.ptverlag.de; info@ptverlag.de.

Was es in Zukunft noch gibt: die Abschrift der Kirchenbuchduplikate auf der CD. Familienforscherinnen und Familienforscher engagieren sich z.T. sehr darin, den Inhalt der Personenstandsbücher vollständig in Datenbanken und damit leicht recherchierbar zu erfassen. Wer eine solche Arbeit leistet, kann diese unter eigenem Namen und nach Rücksprache mit dem Staatsarchiv, auf der entsprechenden CD-Rom veröffentlichen. Das On-demand-Verfahren ermöglicht eine Publikation der Abschrift auch nach der Erstauflage. Alverdissen wird z.Z. von einer Genealogin erfasst und für die Edition aufbereitet. 

Kontakt:
Dr. Bettina Joergens
Landesarchiv NRW
Staats- und Personenstandsarchiv Detmold
Willi-Hofmann-Straße 2
32756 Detmold
Tel.: 05231/766-112
Fax: 05231/766-114
Zentrale: 05231/766-0
bettina.joergens@lav.nrw.de 
stadt@lav.nrw.de 
www.archive.nrw.de / www.lav.nrw.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.