Das bundesweite \“Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt\“ hat in seinem zum fünften Mal durchgeführten Wettbewerb \“Aktiv für Demokratie und Toleranz\“ den Arbeitskreis Shoa.de e.V. ausgezeichnet und damit das Projekt für seine vorbildlichen zivilgesellschaftlichen Aktivitäten gewürdigt.
Shoa.de ist eine gemeinnützige Initiative, die sich unter dem Gedanken zivilgesellschaftlichen Engagements der wissenschaftlich-didaktischen Auseinandersetzung mit den Themen Drittes Reich, Antisemitismus und Holocaust sowie ihren Nachwirkungen bis in die Gegenwart widmet.
Ohne jegliche institutionelle Förderung und allein durch das Engagement von über 120 ehrenamtlichen Autoren, bietet das Portal einen einzigartigen, virtuellen Informations- und Gedenkort, der jedem Interessierten auch die Möglichkeit eröffnet, sich einzubringen und das Portal aktiv mitzugestalten.
Mit seinem Auftrag, zivilgesellschaftliches Engagement in Deutschland zu vernetzen, hat das Bündnis für Demokratie und Toleranz mehr als 1.300 Gruppen – von großen Verbänden bis zu kleinen Initiativen – unter seinem Dach sammeln können. Seine Aufgaben erstrecken sich dabei von der Beratung und Unterstützung einzelner Initiativen über die Initiierung eigener modellhafter Projekte bis hin zu zentralen Aufklärungskampagnen in Zusammenarbeit mit anderen gesellschaftlichen Akteuren.
Links:
Kontakt:
Arbeitskreis Shoa.de e.V.
Stefan Mannes
Choriner Str. 23
10435 Berlin
Tel. +49 (0)30-48493931
Fax. +49 (0)30-44032329
mannes.s@shoa.de
www.shoa.de