Durchwachsene Resonanz auf Tag der Archive in Magdeburg

In Magdeburg hatten die Besucher zum Tag der Archive am 6./7. Mai 2006 die Wahl zwischen vier Archiven: Das Stadtarchiv, das Landeskirchenarchiv, das Landeshauptarchiv und die BStU-Außenstelle hatten eigene Programme für den bundesweiten Tag der offenen Archivtür zusammengestellt. Die Publikumsresonanz war jedoch durchwachsen.

Nach Auffassung von Jörg Stoye, dem Leiter der Außenstelle der Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen, lag es am sonnigen Wetter sowie am archivuntypischen Motto "Der Ball ist rund", dass nur 17 Interessierte am Sonnabend den Weg in der Magdeburger Außenstelle für Stasi-Unterlagen fanden.

Zufriedener äußerte sich der Leiter des Landeshauptarchivs in Magdeburg, Dirk Schleinert. Er konnte den ganzen Tag über Besucher begrüßen und zahlreiche Führungen mit insgesamt 70 Interessierten durchführen. Zum Auftakt erfuhren die Besucher mehr über "Staat und Sport im nördlichen Sachsen-Anhalt im 19. und 20. Jahrhundert". Eine Ausstellung zeigte außerdem Zeugnisse der frühen Turnerbewegung im 19. Jahrhundert und Unterlagen zu den Sportvereinen der Zeit. Dokumente aus der NS-Zeit und der DDR zeigten die den Einfluss von Ideologien auf den Sport.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung, 8.5.2006

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.