Die Geschichte des Fußballs im Rhein-Sieg-Kreis

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Im Juni ist es endlich so weit, dann wird in München das Eröffnungsspiel der Fußballweltmeisterschaft zwischen der Gastgebermannschaft Deutschland und der Elf aus Costa Rica angepfiffen. Das bevorstehende Großereignis war für die Archivarin des Rhein-Sieg-Kreises, Claudia Arndt, und ihre Mitarbeiter ein willkommener Anlass einmal die Fußballgeschichte der eigenen Region unter die Lupe zu nehmen. Herausgekommen ist eine Ausstellung mit zahlreichen Bildern und Exponaten, die ab dem 9. Mai, bis zum WM Endspiel am 9. Juli, im Foyer des Kreishauses in Siegburg zu sehen sein wird. 

„Pfeifenmann und Pfostenbruch“, so der Titel der Ausstellung, spielt auf einen prominenten Vertreter der Schiedsrichterzunft im Rhein-Sieg-Kreis und auf ein denkwürdiges Ereignis in der Fußball Kreisklasse an. Ersterer ist der langjährige Geschäftsführer der CDU-Kreistagsfraktion, Clemens Bruch. Er beendete am 2. Mai 1999, nach sage und schreibe 45 Jahren, seine aktive Schiedsrichterlaufbahn mit der Leitung des Spieles der Kreisliga A zwischen dem SC Uckerath und dem SSV Troisdorf 05. Nun stellt er seine Ausrüstung einschließlich Karten, Pfeife und Stoppuhr sowie zahlreiche weitere Exponate für die Ausstellung zur Verfügung. 

Der Pfostenbruch ereignete sich am 3. März 1974 im Spiel der ersten Kreisklasse, TUS Schladern gegen die Sportfreunde Sieglar. Kurz vor Schluss, beim Spielstand 1:2 für Sieglar, brach ein Torpfosten. Das Spiel musste abgebrochen werden. Schnell war von Sabotage die Rede. Nach der Verhandlung vor der Spruchkammer wurde das Ergebnis jedoch, ohne Wiederholung des Spieles, für Sieglar gewertet. 

Die Ausstellung zeigt zudem auf 30 Tafeln und in 10 Vitrinen die Entwicklung von Spielgerät und Ausrüstung, gibt eine Übersicht über die Verbandsgeschichte bis 1945 und die Geschichte der Fußballkreise Sieg und Bonn von ihren Anfängen bis heute. Prominente Spielerpersönlichkeiten werden vorgestellt, das Thema Frauenfußball und Schiedsrichterwesen beleuchtet und noch vieles mehr. 

Schirmherr der Ausstellung ist der Fußballweltmeister von 1974 und jetziger Präsident des 1. FC Köln, Wolfgang Overath. 

Kontakt:
Archiv des Rhein-Sieg-Kreises
Kaiser-Wilhelm-Platz 1 (Kreishaus)
53721 Siegburg
Telefon: 02241/13-2928
archiv@rhein-sieg-kreis.de

Quelle: Rhein-Sieg-Kreis, Pressemitteilung, 27.4.2006

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.