Archivarbeit für Laien leicht gemacht

Die einen wollen Familienforschung betreiben oder wissen, welche Entwicklung ihr Stadtteil genommen hat. Andere interessieren sich für die Geschichte ihres Freizeitvereins. Für alle an Archivarbeit interessierten Münsteraner bietet das Stadtarchiv Münster einen hilfreichen Orientierungskurs an. \“Suchen, Finden, Arbeiten\“ heißt das neue Angebot am 27. März von 9 bis 16 Uhr mit vielen praktischen Übungen. 

Wie finde ich Schriftstücke, Fotos, Zeitungsartikel zu dem Thema, das mich interessiert? Wie arbeite ich mit Textquellen? Gibt es im Archiv Hinweise auf die Herkunft meiner Familie? \“Im Mittelpunkt unseres Orientierungskurses stehen Fragen zur Arbeit mit Schrift- und Bilddokumenten aus vergangenen Jahrhunderten\“, erläutert Roswitha Link. 

Auf Praxis legt die Referentin für historische Bildungsarbeit dabei besonderen Wert. \“Für viele ist die deutsche Schrift ein großes Hindernis. Dazu gibt es Übungen, die das Lesen erleichtern\“. Überdies helfen Interpretationstipps im Umgang mit Akten und Urkunden. Hilfen bei der Anwendung von archivischen Datenbanken runden das kostenlose Tagesseminar ab. 

Der Teilnehmerkreis ist begrenzt. Daher bittet das Stadtarchiv um Anmeldung (Telefon: 0251/492-4703; E-Mail: linkr@stadt-muenster.de). 

Kontakt:
Stadtarchiv Münster
An den Speichern 8
48157 Münster
Tel. 02 51/4 92-47 01
Fax 02 51/4 92-77 27
archiv@stadt-muenster.de 

Quelle: Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 15.3.2006

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.