Am 3. Februar 2006 wurde das Technische Zentrum des Landesarchivs Nordrhein-Westfalen in Münster in Anwesenheit mehrerer hundert geladener Gäste feierlich eröffnet. In der Speicherstadt Coerde ist in knapp zwei Jahren Bauzeit eines der modernsten Zentren für Bestandserhaltung in Deutschland entstanden. Zentral für die Bestände der staatlichen Archive in Düsseldorf, Münster, Detmold und Brühl wird die Werkstatt mit insgesamt 35 Mitarbeitern Schäden an den Papieren, Pergamenten und Siegeln restaurieren. Überdies wird Archivgut digitalisiert bzw. verfilmt.
Das Land NRW hat 1,2 Mio. Euro investiert, um den schleichenden Zerfall des Archivguts zu stoppen. Die Werkstatt leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes des Landes seit dem 8. Jahrhundert. Beim Umbau des Gebäudes in den Jahren 2004/05 wurden die hochspezifischen Anforderungen des Technischen Zentrums bzw. des Staatsarchivs Münster in enger Abstimmung mit der Westfälisch-Lippische Vermögensverwaltungsgesellschaft (WLV) realisiert. Auf zukünftige, geänderte Anforderungen kann im Gebäude flexibel reagiert werden. Darüber hinaus bieten die ehemaligen Kornspeicher im Hinblick auf Klimatisierung und Statik ideale Bedingungen für die Lagerung von Papier.
Die Bestandserhaltung ist in Coerde unmittelbar mit dem IT-Zentrum des Landesarchivs verbunden. Dort werden innovative Lösungen entwickelt, wie die elektronischen Unterlagen dauerhaft haltbar gemacht werden können. Zugleich ist das IT-Zentrum verantwortlich für die technische Infrastruktur des Landesarchivs und das Online-Portal www.archive.nrw.de.
Das Gebäude in der Speicherstadt übernimmt auch Bestände des Staatsarchivs Münster zur Entlastung des Stammhauses am Bohlweg. In der Außenstelle des Staatsarchivs Münster lagern die Unterlagen der Justiz- und Finanzbehörden in den Regierungsbezirken Münster und Arnsberg seit 1815 – ohne die Grundbücher und Grundakten, die sich im benachbarten Gebäude „An den Speichern 13“ befinden. Die Akten können auf Vorbestellung im Hauptgebäude des Staatsarchivs am Bohlweg 2 eingesehen werden.
Kontakt:
Landesarchiv Nordrhein-Westfalen
Technisches Zentrum
An den Speichern 11
48157 Münster
Tel.: (0251) 48 85 – 0
Fax: (0251) 48 85 – 100
stams@lav.nrw.de
Quelle: Münstersche Zeitung, 1.2.2006; Westfälische Nachrichten, 2.2.2006