Friedhelm Hahn heißt die neue Kraft, die ab 1. Dezember 2005 im Stadtarchiv Herten ihre Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste anfängt. Der Langzeitarbeitslose arbeitet schon seit über einem Jahr ehrenamtlich beim Stadtarchiv: „Ich hatte das Gefühl etwas Gutes zu tun, das auch Wert hat“, erklärte Friedhelm Hahn.
von links: Dr. Michael Hensle (Stadtarchivar), Friedhelm Hahn (Auszubildender), Christian Bugzel (ARGE), Horst Spiegelberg (Stadtarchivar); Foto: Stadt Herten
Der studierte technische Redakteur ist nun umso glücklicher, dass er nach einem Gespräch mit der ARGE (\“Arbeitsgemeinschaft zur Wahrnehmung der Aufgaben nach dem SGB II\“) die Möglichkeit bekommen hat eine Umschulung genau in diesem Archiv zu absolvieren. Für die Finanzierung der zweijährigen Umschulung kommt die ARGE auf.
Viel Zeit zum Einleben hat Friedhelm Hahn aber nicht, da er zweimal in der Woche zur Berufsschule nach Dortmund muss und bereits im Februar nächsten Jahres seine erste Zwischenprüfung ablegt. Seine Berufschancen nach der Ausbildung sind besonders gut, schätzt Stadtarchivar Dr. Michael Hensle, da seit dem Start des Ausbildungszweigs im Jahre 1998 jeder Absolvent mit Fachrichtung Archiv eine Anstellung in Deutschland bekommen hat.
Kontakt:
Stadtarchiv Herten
Gartenstr. 40
45699 Herten
Tel.: 0 23 66 / 303 233
Fax: 0 23 66/ 303 630
stadtarchiv@herten.de
Quelle: Pressestelle Stadt Herten, 18.11.2005