Wilfried Schöntag im Ruhestand

Professor Dr. Wilfried Schöntag, Präsident des Landesarchivs Baden-Württemberg, wurde von Ministerpräsident Oettinger auf eigenen Wunsch aus gesundheitlichen Gründen mit Wirkung vom 31. August 2005 in den Ruhestand versetzt. Bis zur Neubestellung einer Präsidentin / eines Präsidenten werden die Amtsgeschäfte durch die ständige Stellvertreterin, Frau Ltd. Archivdirektorin Dr. Nicole Bickhoff, wahrgenommen.

Der Präsident leitet das Landesarchiv Baden-Württemberg und vertritt es nach außen. Er ist Dienstvorgesetzter aller Beschäftigten und trägt die Verantwortung dafür, dass die Aufgaben des Landesarchivs ordnungsgemäß erledigt werden. Der Präsident trifft die Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung sowie jene Entscheidungen, die mehrere Abteilungen des Landesarchivs betreffen.

Zu den Führungsaufgaben, die dem Präsidenten vorbehalten sind, gehören auch die folgenden Tätigkeiten: Er vertritt das Land Baden-Württemberg auf der Archivreferentenkonferenz (ARK), eines ständigen Koordinierungsgremiums der Leiterinnen und Leiter der Archivverwaltungen des Bundes und des Länder. Außerdem ist er Mitglied in dem gemeinsamen Ausschuss der Archivreferentenkonferenz und der Bundeskonferenz der Kommunalarchivare (BKK). Weiterhin vertritt er Baden-Württemberg im Beirat der Archivschule Marburg und in dessen Unterausschuss Haushalt.

Der am 9. Mai 1942 in Schwarzenborn (Kr. Ziegenhain, Hessen) geborene Wilfried Schöntag studierte nach dem Abitur in Hanau ab 1962 in Marburg/Lahn und Wien Geschichte, Historische Hilfswissenschaften und Germanistik. 1967 legte er die 1. wissenschaftliche Prüfung für das Lehramt an Gymnasien ab, 1971 wurde Schöntag in Marburg mit Untersuchungen zur Geschichte des Erzbistums Mainz unter den Erzbischöfen Arnold und Christian I. (1153 – 1183) zum Dr. phil. promoviert. 

Die sich anschließende Ausbildung für den höheren Archivdienst beendete er im März 1973 mit der Laufbahnprüfung. Er war in verschiedenen Arbeitsbereichen im Hauptstaatsarchiv Stuttgart und in der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg, Stuttgart, tätig. Anfang Dezember 1979 wurde ihm die Leitung des Staatsarchivs Sigmaringen übertragen, im März 1993 erfolgte die Berufung zum Präsidenten der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg.

Im Sommersemester 1989 erhielt Wilfried Schöntag einen Lehrauftrag für historische Hilfswissenschaften und Archivkunde am Institut für Geschichtliche Landeskunde der Universität Tübingen, die ihn 1994 zum Honorarprofessor Tübingen bestellte. Seine Schwerpunkte der Lehre am Institut sind Landesgeschichte (insbesondere Mittelalter) und Historische Hilfswissenschaften (insbesondere Archivkunde, Urkunden- und Aktenlehre, Paläographie, Heraldik, Sphragistik). Schöntag veröffentlichte zahlreiche Arbeiten zu archivfachlichen Fragen, zur Siegelkunde und zur Landesgeschichte.

Kontakt:
Landesarchiv Baden-Württemberg
Eugenstraße 7
70182 Stuttgart 
Telefon: ++49 (711) 212-4272 
Telefax: ++49 (711) 212-4283
verwaltung@la-bw.de
http://www.landesarchiv-bw.de

Quelle: Pressemitteilung Landesarchiv Baden-Württemberg, 1.9.2005

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.