Der Leiter des Bremer Landesfilmarchivs, Dr. Diethelm Knauf, hat es sich zur Aufgabe gemacht, historische Filmdokumente für nachfolgende Generationen aufzubewahren. Die Binnen- und Buten-Bremer ruft er jetzt dazu auf, sich an einer Umtausch-Aktion zu beteiligen: Das Landesfilmarchiv nimmt bewegte Bilder aus der Vergangenheit entgegen und händigt dem Besitzer dafür eine gebrauchsfreundliche Kopie (VHS-Video oder DVD) aus. Sammelstelle ist am Mittwoch, 15. Juni, von 10 bis 16 Uhr das Staatsarchiv Bremen.
Private Filme seien häufig wichtige Zeitdokumente, die Einblicke in Lebensumstände, Arbeitsprozesse, politische und kulturelle Ereignisse in einer Art und Weise erlaubten, die schriftliche Quellen oder Fotos nicht leisten können. Immerhin gelte das 20. Jahrhundert als das visuelle Zeitalter.
Im vergangenen Jahr hatte das Landesfilmarchiv Bremen erstmals dazu aufgefordert, in Kellern und auf Dachböden nach historischen Schätzen auf Zelluloid zu fahnden. Damals wurden mehrere hundert Stunden Filmmaterial ans Tageslicht befördert; fast 200 von ihnen hat das Landesfilmarchiv gesichtet, erfasst und verschlagwortet.
Kontakt:
Landesfilmarchiv Bremen
Dr. Diethelm Knauf
Färberstraße 5
28759 Bremen-Grohn
Tel. 0421/361-7845
lfa@landesfilmarchiv.de
Quelle: Bernhard Komesker, Weser Kurier, 8.6.2005