Vom 2. bis 4. Mai 2005 treffen sich Dokumentare und Archivare aus den Medieninstitutionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, also die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Dokumentationen in Presseverlagen, privaten Fernsehsendern und öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, in Hamburg zu ihrer „Frühjahrstagung 2005“. Diese Tagung steht unter dem Motto \“Menschen im Archiv – die Zukunft mediendokumentarischer Arbeit\“. Es geht darum, die Auswirkungen der Medienkrise auf die Archive und Dokumentationen zu diskutieren und Konsequenzen für Arbeit und Arbeitsplätze der Archive darzustellen. Natürlich ist dabei der Zusammenhang zwischen qualitativ anspruchsvoller Recherche, gutem Journalismus und dem Vorhandensein von Archiven und Dokumentationen ein wesentlicher Aspekt. Weiterhin wird sich der Medienstandort Hamburg vorstellen, weshalb es Workshops und Führungen bei dem NDR, dem Spiegel-Verlag, Axel Springer Verlag, Gruner + Jahr, Heinrich-Bauer Verlag und der dpa geben wird.
Die Fachgruppe 7 Die „Fachgruppe der Medienarchivarinnen und -archivare im Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V.“, kurz: FG7, ist die Fachgruppe \“der Archivare an Medienarchiven\“, jedoch versteht sie sich längst über das klassische Presse-, Rundfunk- oder Filmarchiv hinaus als die berufsständische Vereinigung der in Medienunternehmen und in Medienarchiven der Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft tätigen Archivare und Dokumentare aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
In der FG7 finden sich Berufsgruppen vertreten, die nicht nur die informationelle und archivarische Unterstützung der Journalisten und Programmmacher in Presse, Hörfunk und Fernsehen besorgen, sondern überhaupt der Bewahrung und Zugänglichmachung von Medienerzeugnissen aller Art als Quellen der Zeitgeschichte verpflichtet sind. Damit stehen sie in vorderster Linie der sich im Bereich der Inhalte (des Content) erst formierenden Informationsgesellschaft. Ihre Kompetenz umfasst sowohl technische und handwerklich-methodische Aspekte, als auch insbesondere die Bewertung und Selektion relevanter Inhalte inmitten der chaotisch anwachsenden Informationsfluten.
Die Frühjahrstagungen der FG7 haben sich in den letzten Jahren zum Hauptforum der Diskussion und Information unter den Mitgliedern und Fach-Kollegen der gesamten Branche entwickelt. Sie dienen der Behandlung fachspezifischer und berufsständischer Fragen und dem kollegialen Erfahrungsaustausch. Sie haben inzwischen einen guten Ruf über den Kreis der Mitglieder hinaus innerhalb des gesamten Umfelds von Information und Dokumentation (IuD), Archiv und Bibliothek. Insbesondere bilden sie den jährlichen Treffpunkt des Berufsstandes der Medienarchivare/Mediendokumentare in Einrichtungen des Staates, der Gesellschaft, der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Medien selbst.
Auf den Frühjahrstagungen werden grundlegende Themen und Fragestellungen in Angriff genommen und mit Beispielen aus der praktischen Arbeit verbunden. Dies ist einer der Gründe, warum diese Tagungen als Forum für den Gedankenaustausch von den Führungskräften und Mitarbeitern der Medieninstitutionen gleichermaßen geschätzt werden. Zukunftsweisende technische Entwicklungen und praxisorientierte Fragestellungen aus der täglichen Arbeit stehen hierbei stets im Vordergrund der Diskussion. Themen der letzten Frühjahrstagungen waren unter anderem:
- In Zürich 2004: Volle Speicher, leere Kassen. Verwerten und Kassieren als Chance.
- In Mainz 2003: Informationsarbeit im Fluss. Workflow, Content Management und Digitalisierung der Mediendokumentation.
- In Ravensburg 2002: Informationsprodukte auf dem Prüfstand. Informationsdienstleistung, Syndication und das Internet.
Auf der diesjährigen Frühjahrstagung in Hamburg wird man sich sicherlich auch mit der "Archivaufruhr" (FAZ) im stern-Archiv auseinanderzusetzen haben (siehe Bericht).
Link: www.fg7.de
Kontakt:
Vorsitzender der FG7:
Hans-Gerhard Stülb
Vorstand
Deutsches Rundfunkarchiv
Wiesbaden – Potsdam-Babelsberg
Fon: 0611/2383-111
hs@dra.de
Ortskomitee Hamburg:
Günter Peters
Stellvertretender Leiter G+J Dokumentation
Gruner + Jahr AG & Co KG
Am Baumwall 11
20444 Hamburg
Tel.: 040-37032062
Fax: 040-37035652
Mail: Peters.guenter@online.guj.de
Quelle: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH Digitale Pressemappe, 20.4.2005