Im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung "Ansichtssache! Veränderungen in Idsteins Stadtbild" präsentierte Stadtarchivarin Christel Lentz auch ihren historischen Bildband "Idstein in alten Ansichten" (Sutton- Verlag, 17,90 Euro). \“Obwohl das Stadtmuseum ständig Aussagen macht zu Idsteins Schulgeschichte, haben wir Idsteins Entwicklung zur Schulstadt mit alten und aktuellen Abbildungen der Gebäude, aber auch mit den Personalakten eines Lehrers, einem Stundenplan der Volks- und Realschule von 1912/13 und ähnlichen Dokumenten fortgeführt und mit neuen Erkenntnissen ergänzt\“, sagte Stadtarchivarin Christel Lentz bei der Eröffnung. Auf 96 reich illustrierten Seiten lädt die Autorin zu einem Streifzug durch die jüngere Idsteiner Geschichte ein. 171 bisher weitgehend unveröffentlichte Aufnahmen aus den Jahren zwischen 1866 und 1969 vermitteln einen lebendigen Eindruck vom städtischen Alltag.
Die Ausstellung "Ansichtssache" rekrutiert sich aus Beständen des Stadtarchivs und des städtischen Bauamtsarchivs, sowie aus privaten Leihgaben. Sie spürt auch Entwicklungen in einigen lokalen Industrie- und Handwerksbetrieben nach und schafft die Anschluss an die Gegenwart durch Luftaufnahmen der Idsteiner Kernstadt aus dem Jahr 2003.
"Es ist ein Glücksfall für Idstein, dass wir nach unserem erfolgreichen Stadtarchivar Karl-Heinz Bernhard in der Person von Christel Lentz eine Nachfolgerin gefunden haben, die mit viel Ideen und Engagement das Stadtarchiv pflegt, betreut und was ganz wichtig ist, die Arbeit des Stadtarchivs der Öffentlichkeit näher bringt\“, lobte Stadtrat Felix Hartmann.
Kontakt:
Stadtarchiv Idstein
Hauptamt
König-Adolf-Platz 2
65510 Idstein
Telefon: 06126/78-0
Fax: 06126/78-280
info@idstein.de
Quelle: Volker Stavenow, Wiesbadener Tagblatt, 11.3.2005