Seit 1995 veröffentlicht der neu gegründete Verlag der Franckeschen Stiftungen Informationsmaterial, Bildbände und Kataloge zur Geschichte der Franckeschen Stiftungen. Erschienen sind auch bereits Publikationen zu den Ausstellungen und zu wissenschaftlichen Reihen. Sie sind im Haupthaus der Franckeschen Stiftungen sowie auch in Buchhandlungen erhältlich.
Quellen der wissenschaftliche Reihen sowie Einzelpublikationen sind die umfangreichen Sammlungen der Franckeschen Stiftungen (Bibliothek, Archiv, Kunst- und Naturalienkabinett) bzw. auch die Zusammenarbeit mit dem Interdisziplinären Zentrum für Pietismusforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
In den Schriftenreihen "Hallesche Forschungen" und "Hallesche Quellenpublikationen und Repertorien", die in Kooperation mit dem Max Niemeyer Verlag Tübingen entstehen, werden Monographien zur Geschichte des Pietismus und zu den Franckeschen Stiftungen sowie Sammelbände mit den Ergebnissen von Tagungen und Symposien bzw. Ergebnisse wissenschaftlicher Erschließungsarbeiten an den Quellen von Archiv, Bibliothek und wissenschaftlichen Sammlungen publiziert. Darüber hinaus gibt es die Reihe "Hallesche Berichte", die sich Arbeiten über Indien widmet sowie Einzelpublikationen.
Über die Eigenpublikationen des Verlags der Franckeschen Stiftungen hinaus werden auch Titel aufgeführt, an denen die Franckeschen Stiftungen beteiligt war bzw. die im Rahmen eines an die Stiftungen angebundenen DFG-Projekts entstanden sowie Publikationen des Interdisziplinären Zentrums für Pietismusforschung sowie des Interdisziplinären Zentrums für die Erforschung der Europäischen Aufklärung.
Bestellungen bitte an:
Franckesche Stiftungen zu Halle
Franckeplatz 1, Haus 37
06110 Halle an der Saale
Tel.: +49-345-2127 499
Fax: +49-345-2127 433
Quelle: HallAnzeiger, 17.2.2005