In historischen APA-Meldungen der Jahre 1955 bis 1985 können Besucher der Ausstellung "John F. Kennedy" seit 27. Jänner im Wien Museum stöbern: Auf einem PC-Terminal stehen Originaldokumente der APA – Austria Presse Agentur aus diesen Jahren bereit. Anlässlich der Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr werden die APA-Meldungen von 1955 bis 1985, die seit Jahresanfang in digitalisierter Form zur Verfügung stehen, im Rahmen zahlreicher Aktivitäten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Nicht nur eine ausführliche Beschreibung von Jackie Kennedys "aquamarin-blauem mantel mit bundguertel und aufgesetzten taschen" oder die Originalmeldung zum Kennedy-Attentat 1963 sind Höhepunkte des Datenbestands. Rund 5.000 APA-Dokumente bis 1985 sind erstmals öffentlich zugänglich. Berichte, Hintergründe, Fakten und Porträts aus der historischen APA-Datenbank können bis April auch über die Website des Wien Museums unter www.wienmuseum.at, Navigationsleiste rechts, Menüpunkt "John F. Kennedy – Special: Gipfel Wien 1961", nachgelesen werden. Auch unter den Exponaten ist die APA vertreten – mit den Original-Spiritusabzügen der APA-Meldungen zum Tod des US-Präsidenten.
Ein Spezialteil der Ausstellung widmet sich dem prominenten Gipfeltreffen zwischen Kennedy und dem damaligen Sowjetchef Nikita Chruschtschow 1961, zu dem die APA ein eigenes redaktionell betreutes Dossier erstellt hat. In gesammelter Form können auf Knopfdruck die beinahe in Minutentakt veröffentlichten Meldungen zu diesem für Wien so bedeutendem Treffen der internationalen Politikszene abgerufen werden.
Quelle: der Standard, 28.1.2005