Kritik an Fastnachtsmuseum

Das Fastnachtsmuseum, das aus dem seit 1972 bestehenden Fastnachtsarchiv mit seinen über 20.000 Einzelobjekten gespeist wird, bildet Mainzer Fastnacht durch die Jahrzehnte ab (Info). Friedrich Schütz, der frühere Direktor des Mainzer Stadtarchivs, ist heute Leiter des im Proviant-Magazin beheimateten Fastnachtsarchivs. Derzeit muss er sich mit Kritik aus den Reihen kleinerer Fastnachtsvereine beschäftigen, die sich in der Präsentation des Fastnachtsmuseums benachteiligt fühlen. 

So müssten nach Auffassung des Präsidenten der Mainzer Carneval-Gesellschaft, der bis vor kurzem noch gar nicht im Museum vertreten gewesen sei, noch mehr Kappen und Orden in die Ausstellung aufgenommen werden. Andere Vereine fehlten zudem immer noch in der Vitrinenschau; die Identität der Vereine bleibe auf der Strecke. 

Archiv- und Museumsleiter Friedrich Schütz kann den Ärger der kleineren Vereine durchaus nachvollziehen, sieht sich jedoch nicht in der Lage, auf 400 Quadratmetern Ausstellungsfläche alles zu zeigen. Fest geplant seien deshalb häufiger wechselnde Sonderausstellungen im Vorraum des Museums. Auch Ordensausstellungen seien ab sofort möglich, da endlich die nötigen Tischvitrinen aufgetrieben werden konnten. 

Kontakt:
Fastnachtsarchiv Mainz
Proviant-Magazin
Neue Universitätsstr. 2
55116 Mainz
Tel: 06131/1444071
helau@mainzer-fastnachtsmuseum.de
www.mainzer-fastnachtsmuseum.de 

Quelle: Torsten Lauer, Allgemeine Zeitung, 4.10.2004; Main-Rheiner, 27.9.2004

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.