Isernhagen beim TAG DER ARCHIVE mit dabei

Auch in der Region Hannover gibt es eine Reihe von öffentlichen und privaten Archiven, deren Wirken zumeist nur von Wenigen zur Kenntnis genommen wird. Um dies zu ändern, beteiligt sich auch das Gemeindearchiv Isernhagen mit zwei Aktionen am TAG DER ARCHIVE (Samstag, 25. September 2004, 14-16 Uhr).

Zum Offenen Archivnachmittag im Gemeindearchiv werden Dokumente aus der Isernhagener Ortsgeschichte präsentiert, Zeitungen zum Blättern in der Gemeindevergangenheit ausgelegt und die Möglichkeit zur Recherche in der digitalen Fotodatenbank des Archivs gegeben. Erstmals können die dort gelagerten, alten und neuen Bilder auch ausgedruckt werden.

Im Anschluss an den offenen Archivnachmittag soll eine Besichtigungsfahrt in ein „großes\“ Archiv stattfinden. Gemeinsam mit Gemeindearchivar Christian Heppner soll das Niedersächsische Hauptstaatsarchiv in Hannover besucht werden. Hier werden in einer kleinen Führung Urkunden und Dokumente aus der 800-jährigen Stadtgeschichte präsentiert, darunter auch welche mit Bezug auf Isernhagen. Dazu werden Einblicke in das große Kellermagazin und in die Arbeit der Restaurierungswerkstatt gegeben.

Kontakt:
Gemeindearchiv Isernhagen
Bothfelder Straße 23 in Altwarmbüchen
30916 Isernhagen
Tel.: (0511) 61 53 229/221

Quelle: Altkreiszeitung, 20.9.2004

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.