Die evangelischen Kirchenarchive in Deutschland sind zusammengeschlossen im Verband kirchlicher Archive in der Arbeitsgemeinschaft der Archive und Bibliotheken (AGAB) in der evangelischen Kirche. Bereits 1936 von Vertretern der Landeskirchen gegründet, gliederte sich die personenbezogene Arbeitsgemeinschaft landeskirchlicher Archivare seit 1956 in die Sektionen der Archivare und Bibliothekare. 1961 institutionalisierte sich der lockere Personenzusammenschluss im Rahmen der EKD als Arbeitsgemeinschaft für das Archiv- und Bibliothekswesen in der evangelischen Kirche. Nach der Gründung des Bundes der Evangelischen Kirchen (BEK) in der DDR schlossen sich 1970 die ostdeutschen Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft zur Arbeitsgemeinschaft für kirchliches Archiv- und Bibliothekswesen zusammen. Diese durch die politischen Umstande erzwungene organisatorische Verselbständigung konnte 1990 durch den Zusammenschluss der beiden Arbeitsgemeinschaften überwunden werden.
In der Akademie der Badischen Kirche in Bad Herrenalb fand vom 27. bis 29. April 2004 die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Archive und Bibliotheken statt, die sich alle drei Jahre trifft. In diesem Jahr standen die turnusgemäßen Wahlen zu den Gremien der Arbeitsgemeinschaft an. Die Versammlung verabschiedete den langjährigen Vorsitzenden Dr. Helmut Baier mit dem Dank für seinen engagierten und erfolgreichen Einsatz für das kirchliche Archiv- und Bibliothekswesen in den Ruhestand. Zum neuen Vorsitzenden wurde Dr. h.c. Walter Schulz, der Leiter der Johannes a Lasco Bibliothek Emden, gewählt.
Es fanden im Rahmen der Mitgliederversammlung der AGAB auch Wahlen zur Verbandsleitung statt. Der seit 1998 amtierende Verbandsleiter Dr. Michael Häusler trat nicht zur Wiederwahl an und wird künftig als stellvertretender Verbandsleiter aktiv sein. Zur neuen Leiterin wählten die Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsarchive Dr. Bettina Wischhöfer, die Leiterin des Landeskirchlichen Archivs Kassel. Weiterhin berief die neue Verbandsleitung die Kolleginnen und Kollegen Hoffmann, Dr. Krogel, Dr. Müller, Dr. Raddatz, Dr. Stüber und Dr. Wurm in den Wissenschaftlichen Beirat.
Die für jeweils sechs Jahre gewählte Verbandsleitung (Leiter, zwei Stellvertreter und bis zu sechs weitere Mitglieder) ist für die fachliche Arbeit und die Vorbereitung der Arbeitstagungen verantwortlich. Die Mitglieder der Verbandsleitung sind auch Ansprechpartner für alle Fragen des Archivwesens in der evangelischen Kirche. Der wissenschaftliche Beirat und eine Gruppe von Archivreferenten und Archivdezernenten unterstützen den Verband bei der Erfüllung seiner Aufgaben.
Die Verbandsleitung besteht nunmehr aus folgenden Personen:
- Dr. Bettina Wischhöfer (Leiterin) Landeskirchliches Archiv Kassel
- Dr. Michael Häusler (stellv. Leiter) Archiv des Diakonischen Werkes der EKD, Berlin
- Dr. Hans Otte (stellv. Leiter) Landeskirchliches Archiv Hannover
- Dr. Hermann Ehmer Landeskirchliches Archiv Stuttgart
- Dr. Stefan Flesch Archiv der Ev. Kirche im Rheinland, Düsseldorf
- Dr. Annette Göhres Nordelbisches Kirchenarchiv, Kiel
- Prof. Dr. Bernd Hey Landeskirchliches Archiv Bielefeld
- Dr. Christa Stache Evangelisches Zentralarchiv in Berlin
Link: www.evangelische-archive.de
Kontakt:
Verband kirchlicher Archive
Dr. Bettina Wischhöfer
Lessingstraße 15 a
34119 Kassel
Tel.: 0561 / 78876-0
Fax: 0561 / 78876-11
info@evangelische-archive.de
Quelle: Homepage Verband kirchlicher Archive