Die Stadt Leinfelden-Echterdingen ist eine Hochburg der Fotografie: Hier hat die renommierte Deutsche Fotografische Akademie (DFA), ehemals Gesellschaft Deutscher Lichtbildner (GDL), ihren Sitz. Das Archiv der DFA mit einigen hundert künstlerisch überaus wertvollen zeitgenössischen Fotografien verschiedener Genre befindet sich in der Obhut des Stadtarchivs.
Der Werbefotograf und Kunstlichtprofi Charles Compère zählt zur Elite der deutschen Fotografen, erfreut sich weltweiter Anerkennung, hat mehrere FH-Gastprofessuren inne und ist Ehrenmitglied der Deutschen Fotografischen Akademie (DFA). Im Verlauf von mehr als 40 Jahren hat Compère ein ebenso umfangreiches wie vielschichtiges Gesamtwerk geschaffen, das unter anderem auch Reise- und Erlebnisfotografien aus fernen Ländern, sowie Unterwasserfotografie, umfasst.
Derzeit sind Arbeiten von Professor Charles Compère im Rahmen der Foto-Ausstellung „Reservate – Landschaften in Ausschnitten“ im Stadtarchiv Leinfelden-Echterdingen zu sehen. Die Ausstellung läuft noch bis zum 25. Juli.
Kontakt:
Stadtarchiv Leinfelden-Echterdingen
Schönaicher Sträßle 4
70771 Leinfelden-Echterdingen
(Firmengebäude MHZ-Hachtel)
Dr. Bernd Klagholz
Leiter des Stadtarchivs LE
Tel. 0711-9975409
Fax 0711-9975410
b.klagholz@le-mail.de
http://www.stadtarchiv.leinfelden-echterdingen.de/
Quelle: Cornelia Nawrocki, Stuttgarter Wochenblatt, 13.5.2004