Vor zwanzig Jahren wurden die in der Zwischenzeit zur Tradition gewordenen «Öffentlichen Stadtführungen» erstmals vom Stadtarchiv Sursee angeboten. Sie erfreuen sich bis heute grosser Beliebtheit. An jedem ersten Samstag im Monat von Mai bis Ende September wird dieses Jahr eine thematische Führung angeboten, die einlädt, die Geschichte der Stadt vertieft zu entdecken.
Mit ihren neu gepflästerten Hauptgassen und den kleinen Nebengässchen bildet die Altstadt Sursee ein ganzes Netz von Spazierwegen. Dabei ist das Surseer Rathaus das Wahrzeichen der Stadt. Es bietet im Innern die Möglichkeit zur Entdeckungsreise durch Geschichte und Kultur der Stadt.
Die «wakkere Stadt am See» bietet in der historischen Altstadt und rundherum eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten. In den vergangenen Jahren wurden die meisten historischen und weltlichen Bauten sorgsam restauriert oder renoviert. Am Rande der alten Stadt haben sich spektakuläre moderne Bauten angesiedelt.
Info:
Die öffentlichen Stadtführungen (ohne Anmeldung) für Einzelpersonen, Familien und Kleingruppen finden dieses Jahr wieder jeden Samstag vom 1. Mai bis 25. September statt. Treffpunkt und Beginn um 10 Uhr vor dem Rathaus. Der Rundgang dauert knapp zwei Stunden. Pro erwachsene Person wird ein Betrag von Fr. 5.- eingezogen, Kinder, Schüler und Jugendliche in Ausbildung sind gratis.
Kontakt:
Stadtarchiv Sursee
Rathaus
CH-6210 Sursee
Telefon 041 926 31 84 (Zentrale Stadtverwaltung: 041 926 31 11)
Telefax 041 920 31 10
stefan.roellin@stadtsursee.ch
Quelle: Stefan Röllin (Stadtarchivar), Zofinger Tagblatt (CH), 17.4.2004