Dokumente über Dassow

Mit einem Sechser im Lotto vergleicht Volker Jakobs seinen Erfolg, den er im Landesarchiv und in der Landesbibliothek in Schwerin hatte. In alten zum Teil in lateinischer Sprache abgefassten Unterlagen entdeckte er das kleine Wörtchen, dass sein Herz schneller schlagen ließ: Dartsowe. So wurde Dassow im Jahre 1219 das erste Mal erwähnt.

Nach dem Fund von Unterlagen aus dem Jahre 1219 und 1704 musste der Kopierer im Archiv ganze Arbeit leisten. In seiner Freizeit beschäftigt sich der bei der Stadt Dassow für den Bereich Kultur angestellte 35-jährige Jakobs mit der interessanten Geschichte Dassows. Ziel des studierten Landwirtes ist es, eine gedruckte Chronik des Ortes herauszubringen. Für die letzten 100 Jahre der kleinen Stadt hofft er auf Unterstützung von Seiten der alteingesessenen Einwohner.

Die Reise in das Schweriner Landeshauptarchiv lohnt sich für den Neuenhagener immer wieder aufs Neue. „In den Unterlagen sind kaum Originale zu finden“. Aber das sei ihm egal. „Der Inhalt ist mir viel wichtiger“, meint Volker Jakobs.

Quelle: Jana Soblik, Ostsee-Zeitung, 22.3.2004

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.