Mehr Benutzer im StA Hann. Münden

Gestiegene Benutzerzahlen konnte das Stadtarchiv Hann. Münden für das Jahr 2003 vermelden. Wie die Leiterin Ingrid Wenzel bei ihrem Jahresbericht in der jüngsten Sitzung des Gesellschaftsausschusses mitteilte, forschten 157 Nutzer nach alten Dokumenten, 28 mehr als noch 2002. Zudem beantwortete das Archiv knapp 550 Anfragen per Telefon oder über das Internet. Die kamen auch aus dem Ausland wie Norwegen, England, Schweden. Sogar aus dem fernen Tasmanien stellte ein Professor eine genealogische Anfrage an das Mündener Stadtarchiv.

Neben den Anfragen stand die Archivierung weiterer Dokumente im Vordergrund. Dabei wurde auch wieder einiges aus dem Privatbesitz von Bürgern aufgenommen. So gab es unter anderem den Fotoband des ehemaligen Rektors der Knabenschule, August Mesch, der in seiner Zeit viele Bilder von der Drei-Flüsse-Stadt aufgenommen hat.

„Aus Göteborg hat das Stadtarchiv außerdem eine Sendung mit Feldpostbriefen erhalten, die der Mündener Gymnasiast Hans-Peter Pleuser mit 19 Jahren von der Front geschrieben hatte“, berichtet Wenzel. Pleuser starb 1942 in einem Lazarett in Warschau. Einige der Stücke wurden vom Stadtarchiv auch in Ausstellungen im Archivgang präsentiert. So gab es unter anderem alte Amtsbücher, Dokumente einer Schiffsreise von Holland nach St.  Petersburg und Katasterkarten des Königreiches Westfalen zu sehen.

Kontakt:
Stadtarchiv Hann. Münden
Schlossplatz 5
34346 Hann. Münden
Telefon (0 55 41) 75-347
Telefax (0 55 41) 75-362

Quelle: HNA Mündener Allgemeine, 11.3.2004

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.