Pfeddersheim stellt Festbuch vor

Man nehme: Enthusiastische Bürger, ein Stadtarchiv, das sich gerne mitreißen lässt und einen engagierten Ortsvorsteher mit ebensolchem Ortsbeirat. Die Zutaten versprechen Gutes. Im jubilierenden Wormser Stadtteil Pfeddersheim ist das Gute ein opulentes Buch über die Historie des Ortes, das zum Start in den Feier-Marathon und als erstes Highlight zum 1250-jährigen Bestehen vorgestellt wurde. 

Die Präsentation der Festschrift fand in der ausgeschmückten TSG-Turnhalle stand. Zu einem Rundgang lud eine Ausstellung ein, in der Original-Zeichnungen und Fotografien des Buches zu sehen waren. Ortsvorsteher Alfred Haag dankte allen Engagierten, deren konstruktive und problemlose Zusammenarbeit das Erscheinen des Buches möglich gemacht hat. Geschichte und Geschichten seien darin festgehalten, die Chance zum Rück-, aber auch zum Ausblick böten: „Man muss die Vergangenheit kennen, um Gespür für die Erfordernisse der Zukunft zu entwickeln“.

Stadtarchivar Dr. Gerold Bönnen führte als Redaktionsleiter des Jubiläumsbuches inhaltlich in die Chronik ein, Autor Felix Zillien gewährte spannende Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Illustrationen – neben Fotos von Angela Carle und Zeichnungen von Ellen Rogler, die auch im Original in der Ausstellung zu bewundern waren, geben historische Aufnahmen des Stadtarchivs und Fotos privater Leihgeber dem Buch sein facettenreiches Gesicht.

Kontakt:
Stadtarchiv Worms
Hintere Judengasse 6
67547 Worms
Telefon: 0 62 41/8 53-47 00 o. 47 06
Telefax: 0 62 41/8 53-47 10
stadtarchiv@worms.de
www.stadtarchiv-worms.de  

Quelle: Wormser Zeitung, 8.3.2004

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.