Greilinger Gemeindearchiv eingerichtet

„Geschichte muss sich weiterentwickeln und darf keine Momentaufnahme bleiben.“ Hans Huber weiß, wovon er spricht. Seit Mai 2003 hat der Archivreferent des Greilinger Gemeinderates wöchentlich rund vier Stunden im Dachgeschoß des Gemeindezentrums zugebracht und dort im Archiv das unsortierte Material katalogisiert. Ein Blick in die Kartei genügt, um – sofern vorhanden – die gewünschte Information zu liefern. Von 230 Schachteln sind bereits 170 gefüllt.

Dass dies so schnell geschehen konnte, ist mit ein Verdienst von mehreren Helfern, die bei der Sichtung des Materials für die Ortschronik wertvolle Vorarbeit geleistet haben. „Die Unterlagen waren damals auf mehrere große Kartons verteilt“, erinnert sich Josef Langeder. Bürgermeister Hans Ostermünchner war voll des Lobs für dieses Engagement: „Mit bescheidenen Mitteln wurde Großartiges geleistet.“ Dank der drei tatkräftigen Helfer beliefen sich die Kosten auf gerade einmal 5.000 Euro.

Ab sofort können also die Greilinger Blicke in die Vergangenheit ihres Dorfes werfen. Jeden Montag während der Sprechzeiten des Bürgermeisters von 17 bis 19 Uhr ist das Archiv geöffnet. Hans Huber ist gerne behilflich. Schon jetzt konnten einige Nachfragen zu Hausnamen, Hausnummern und der Errichtung von Gebäuden beantwortet werden.

Das älteste Schriftstück stammt aus dem Jahr 1827. Es handelt sich um eine Gemeinderechnung mit einem Jahresvolumen von 209 Gulden, 47 Kreuzer. Finanzprobleme bei Kommunen – das gab es offenbar auch schon früher. Das Schriftstück weist nämlich einen Fehlbetrag von 21 Gulden und 41 Kreuzer aus.

Noch nicht gänzlich sortiert sind die Bilder. Auch sie werden für einen schnellen Zugriff sortiert. Das Archiv soll laufend ergänzt werden. „Auch Filme und Videos wollen wir aufnehmen“, sagt Huber. Auch die nach Reichersbeuern in die Verwaltungsgemeinschaft ausgelagerten Unterlagen werden nach und nach integriert. Ganz besonders hofft Huber darauf, dass alte Unterlagen aus dem Privatbesitz der Greilinger die Sammlung noch bereichern.

Kontakt:
Greiling Gemeindeverwaltung
Schulweg 2
83677 Greiling
Tel.: 08041/9044
Fax: 08041/9046

Quelle: Merkur Online, 9.2.2004

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.