„Jena. Den 4ten Nov. vertheidigte unter dem Vorsitz des Herrn Prof. Joh. Ernst Imman. Walchs, Herr Paul Matthias Frenckel, aus Hollstein, eine Dissertation.“ So lautete vor 251 Jahren eine Nachricht in der Jenaer Zeitung. Das Stadtarchiv Jena hat jetzt mehrere Bände mit Originalexemplaren der Privilegierten Jenaischen Zeitungen erhalten.
„Dass noch Originale aus dieser Zeit erhalten sind, ist eine Sensation“, sagt der Jenaer Stadtchronist Jürgen Jache. Bislang hat das Archiv nur Jenaer Zeitungen aus dem 19. Jahrhundert als älteste Exemplare im Original.
Durch den glücklichen Zufall sind die Jenaer nun an die Zeitdokumente gelangt. Das Zwickauer Stadtarchiv hat seine Bestände durchforstet und Material, das keinen Bezug zur Stadt hat, aussortiert. „Wir haben eine Anfrage bekommen, ob wir die Zeitungen gebrauchen können“, sagt Jache. „Für uns ist der Fund unbezahlbar“, jubelt der Chronist.
Das Zwickauer Archiv stellt Zeitungsbände zwischen 1752 und 1765 zur Verfügung. Einige Jahrgänge sind beinahe vollständig. Die Exemplare befinden sich in einem sehr guten Zustand: In der Regel aller drei Tage ist die Privilegierte Jenaische Zeitung erschienen. Auf vier A5-Seiten informiert das kleine Blatt über das Geschehen in Amsterdam oder gar London. „Mit ein bisschen Glück sind auch Meldungen aus Jena dabei“, berichtet Jache, so beispielsweise in der Rubrik „Gelehrte Nachrichten“ über Neuigkeiten aus der Universität.
Bevor der Inhalt systematisch aufgearbeitet wird, bannen die Mitarbeiter des Stadtarchivs das Material auf Mikrofilm. So werden die wertvollen Originale nicht beansprucht, wenn der Chronist die Daten erfasst. „Wir gewinnen aus den Zeitungen vielfältige Informationen“, berichtet Jache. So vervollständigt er die städtische Chronik durch Neuigkeiten, die er aus den alten Blättern erfährt. „Oft ergeben sich so Berichte über völlig neue Ereignisse“, sagt Jache.
Im nächsten Jahr soll die Auswertung der Privilegierten Jenaischen Zeitungen beginnen: Doch den Rekord für die älteste Tageszeitung, die es jemals in Jena gegeben hat, brechen die neu aufgenommenen Exemplare nicht: Die erste Tageszeitung ist nach Informationen des Stadtarchivs im Jahr 1674 erschienen.
Kontakte:
Stadtarchiv Jena
Löbdergraben 19
D-07743 Jena
Tel: +49 (3641) 492 255
Fax: +49 (3641) 443 094
Stadtarchiv Zwickau
Lessingstr. 1
08056 Zwickau
(03 75) 83 47 00
(03 75) 83 47 47
stadtarchiv@zwickau.de
Quelle: OTZ Jena, 8.12.2003