Im Mai 1991 hat sich der Verein „Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V.“ (ABL), gegründet. War die Arbeitsweise anfangs durch sehr viel Spontanität und Improvisation geprägt, so hat sich das ABL in den letzten 31 Jahren zu einem professionellen Archiv für Zeitgeschichte entwickelt. Da die Jubiläumsfeier 2021 aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnte, wird sie in diesem Jahr unter dem Motto „30+1“ nachgeholt. Mit einer Ausstellung, einer Jubiläumsfeier und verschiedenen Veranstaltungen noch bis zum 7.7.2022 will das ABL mit seinen Gästen ins Gespräch kommen.
Seit der Vereinsgründung 1991 sammelt das Archiv die hinterlassenen Selbstzeugnisse der DDR-Opposition, der Bürgerbewegung und der in den Jahren 1989/90 entstandenen Initiativen und Parteien, um diese zu sichern, dauerhaft aufzubewahren, zu erschließen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Archiv hat bereits mehrere tausend Aktentitel archiviert und erschlossen, mit denen die erste Artikulierung des politischen Protestes, Ursachen und Verlauf der Friedlichen Revolution und das Entstehen demokratischer Strukturen umfassend belegt werden. Mit der Sammlung des entsprechenden Schrift-, Bild- und Tongutes strebt das Archiv die Bildung möglichst vollständiger Überlieferungen zu Einzelpersonen und Gruppen der DDR-Opposition, zu Bürgerbewegungen und zu den im Herbst 1989 neu entstandenen Parteien und Initiativen an.
Abb.: Menschenansammlung und Demonstration vor der Leipziger Nikolaikirche, die durch Einsatz der Volkspolizei aufgelst wird. Bildauschnitt (Foto: ABL)
Der Archivbestand umfasst zurzeit ca. 250 lfm Archivgut. Weiterhin verfügt das Archiv über größere Bestände an Samisdatschriften, Zeitungen und Zeitschriften, Zeitungsausschnitten sowie Video- und Tonkassetten und über 2.700 Bücher und Schriften von Aufarbeitungsinitiativen. Die Fotosammlung ist in den letzten Jahren auf über 21.000 Fotos von über 30 Fotografen angewachsen.
Zur derzeitigen Jubiläumsfeier lädt das AB seit dem 21. Juni bis 7. Juli 2022 in die Galerie KUB (Kantstraße 18, 04275 Leipzig) ein.
Kontakt:
Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V.
(Haus der Demokratie)
Bernhard-Göring-Str. 152
04277 Leipzig
Telefon: (0341) 30 65 175
info@archiv-buergerbewegung.de
https://www.archiv-buergerbewegung.de/
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 10 bis 16 Uhr