Das Stadtarchiv Meerbusch hat seinen aufwendigen Umzug von der Karl-Borromäus-Straße in Büderich ins neue Gebäude am Neusser Feldweg in Osterath-Bovert bewältigt. Große Teile des Archivgutes waren bereits im Herbst 2021 verpackt worden und nicht mehr zugänglich. Wenngleich das Stadtarchiv seither für den Publikumsverkehr geschlossen war, ist es in dringenden Fällen immer erreichbar gewesen.
Mehrere Monate hat es gedauert, das Meerbuscher Stadtarchiv umzugsfertig zu machen. Nun muss das Archivteam seine umfangreichen Bestände am neuen Standort wieder einräumen und entsprechend sortieren, bevor der Archivbetrieb für die Bürger wieder vollumfänglich beginnen kann.
Abb.: Meerbuschs Stadtarchivar Michael Regenbrecht und sein Team sind inzwischen an den Neusser Feldweg in den neuen Archivbau am Erwin-Heerich-Haus umgezogen (Foto: Stadt Meerbusch).
Da im Neubau (siehe Beitrag vom 1.10.2021) auch noch wichtige technische und handwerkliche Arbeiten erledigt werden müssen, kann das Team um Stadtarchivar Michael Regenbrecht seinen Servicebetrieb derzeit noch nicht in vollem Umfang wieder aufnehmen.
Interessenten, die Wünsche oder Anfragen ans Stadtarchiv Meerbusch richten möchten, werden gebeten, eine E-Mail zu senden. Von dort gibt es dann im Rahmen der Möglichkeiten schnellstmöglich Antwort.
Kontakt:
Stadtarchiv Meerbusch
archiv@meerbusch.de
Quelle: Stadt Meerbusch, Nachrichten, 23.5.2022; Stadt Meerbusch, Nachrichten, 4.11.2021; RP Online, 24.5.2022.